Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Alpen 86 Kinder für die Sekundarschule

Alpen · 86 Jungen und Mädchen sind zum nächsten Schuljahr für die Sekundarschule Alpen angemeldet. Das sagte Schulleiter Tilman Latzel am Dienstagabend im Ausschuss für Jugend, Schule, Sport und Kultur.

Wahrscheinlich kommt ein weiteres Kind durch einen Zuzug hinzu. Damit sind für das Schuljahr 2013 / 2014 zwar zehn Kinder weniger angemeldet als es in den vier fünften Klassen des Gründungsjahrgangs gibt, jedoch bestehe kein Grund zur Klage. Schließlich, so wurde argumentiert, sinke die Zahl der Kinder und es seien mit der Gesamtschule Xanten und der Sekundarschule Kamp-Linfort konkurrierende Einrichtungen hinzu gekommen.

Latzel geht davon aus, dass sich die 86 oder 87 Kinder auf vier Klassen verteilen werden. Erstmals habe es ein koordiniertes Anmeldeverfahren zusammen mit der Europaschule Rheinberg als Koordinationspartner der Alpener und der neuen Gesamtschule Xanten gegeben, so der Pädagoge. "Im Rahmen dieses Anmeldeverfahrens haben wir nach dem ersten Anmeldeverfahren vier Kinder von der Europaschule Rheinberg und zwei aus Issum dazu bekommen", sagte der Schulleiter. Erfreulich sei, dass 50 der 86 Kinder aus Alpen sind. 18 kommen aus Büderich (weniger als im Jahr zuvor), sieben aus Borth /Wallach und elf aus Issum. Hinzu kommen vier "inklusive" Kinder und ein Integrationskind.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort