Rheinberg 1,60 Meter zum Weltrekord

Rheinberg · Dem 18-jährige Skateboarder Steffen Köster aus Rheinberg gelang beim "Endless Grind"-Old-School-Contest in Bremen ein sensationeller Sprung vom Longboard aus. Jetzt wird er von Sponsoren ausgestattet.

 Weltrekord! Steffen Köster (18) aus dem Mühlenhof (hier bei einem Sprung am Zuff) sprang höher als alle anderen Skater.

Weltrekord! Steffen Köster (18) aus dem Mühlenhof (hier bei einem Sprung am Zuff) sprang höher als alle anderen Skater.

Foto: Dave bayer

Rheinberg hat einen neuen Weltrekordler: Steffen Köster. Der 18-jährige hat bei der Endless-Grind-Skate-Session in Bremen von seinem Longboard aus einen 1,60 Meter-Sprung über eine Holzlatte in der Kategorie "Hochsprung" hingelegt und damit die Konkurrenz weit hinter sich gelassen. "Dass ich diese Sprünge gut beherrsche, wusste ich", sagt Steffen. "Aber das ein Weltrekord daraus wird, hat mich schon überrascht." Die Veranstalter haben ihm dann die gute Nachricht überbracht.

Er gehört zum Skaterforum

Steffen Köster, der eine Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten absolviert, gehört zum "Skaterforum". Die Gruppe junger Rheinberger hat sich vor rund zwei Jahren formiert, um sich für den Bau eines Skaterparks am Jugendzentrum Zuff zu engagieren. Erfolgreich, wie man inzwischen weiß: Die Anlage ist gebaut und wird von jungen Rollbrettsportlern bestens angenommen.

Von dem Endless-Grind-Contest hat der 2,06-Meter-Mann (Schuhgröße 48 1/2) im Moerser Skateshop "HQ" erfahren. Dort lag ein Flyer aus. "Ich habe mich angemeldet und bin nach Bremen gefahren", erzählt er. Der Wettbewerb im Kulturzentrum Schlachthof richtete sich gezielt an Old-School-Skater — also an Skater, die mit altmodischen Decks aus den siebziger Jahren rollen und springen.

"Ich benutze Longboards", schildert Steffen. "Damit war ich in Bremen der einzige." Longboards sind mit 1,20 Meter rund 40 Zentimeter länger als herkömmliche Bretter und sind auch anders geformt. "Mir macht es einfach Spaß, Longboard zu fahren. Mit meiner Größe hat das nichts zu tun", so der Rheinberger.

400 Zuschauer jubelten

In Bremen waren die Teilnehmer in verschiedene Kategorien eingeteilt: Hochsprung, Weitsprung, Street (Straße) und Pool. "In der Sparte Hochsprung waren wir mit 30 Fahrern. Der zweite ist bei 1,35 Meter ausgestiegen", so der neue Weltrekordler, der sich auch als Fotograf in der Skateszene einen Namen macht. 400 Zuschauer jubelten auf, als Köster seinen Rekordsprung landete. Erfreulich für den Skater: Sein grandioser Sprung hat gleich drei Endorser auf ihn aufmerksam gemacht: Firmen, die ihn mit Skateboards und Kleidung ausstatten und im Gegenzug mit seinem Namen werben. Das sind "Dunkytown Longboards" (Düsseldorf) sowie "Subvert" und "Skatesocks" (beide Hamburg).

Den Sprung kann man sich im Internet anschauen: www.youtube.com, Endless Grind 2011 1,60 Meter Hochsprung. www.rp-online.de/rheinberg

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort