Korschenbroich Nach zwei Jahren Pause: Jugendheim ab Samstag wieder offen

Korschenbroich · Nach mehr als zwei Jahren gibt es ab Samstag wieder ein Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche in Pesch. Mit unterschiedlichen Gruppenangeboten, Ausflügen und der Teilnahme am Rock-Marathon soll die Jugendarbeit in St. Marien wiederbelebt werden.

Ab Samstag fällt das offizielle Startzeichen. Bereits um 17 Uhr können sich Kinder, Jugendliche und Eltern über das neue Angebot informieren. Ab 19.30 Uhr steigt dann eine Eröffnungsparty mit DJ, Getränken und kleinen Snacks. Für die Teamleitung konnte Isabell Jeromin (23) begeistert werden. Die gelernte Physiotherapeutin, 2011 Schützenkönigin in Pesch, wird in ihrem Ehrenamt von geschulten Teamern unterstützt. Während Anni Faust die Gruppenleiter begleiten wird, gehören auch Oliver Michels, Hendrik Dappen, Anna und Sophia Meuser zum festen Team. Angeboten wird zunächst eine Kindergruppe (sieben bis elf Jahre), immer donnerstags von 16 bis 19 Uhr. Der Jugendtreff (ab 14 Jahre) findet jeden Freitag von 19 bis 22 Uhr statt. "Auch gesundheitliche Aspekte sollen künftig eine Rolle spielen. Die Angebote sind offen für alle interessierten Kinder und Jugendliche", wirbt Jeromin für das neue Freizeitangebot vor Ort.

Dass das Jugendheim in den Kellerräumen des Pfarrheims zu neuem Leben erweckt wird, ist vielen hilfreichen Händen zu verdanken. Besonders engagiert hat sich dabei der Wahl-Pescher Barney Cruickshank, der in den vergangenen Wochen immer wieder zum Mitmachen motivierte. Als Mitglied im Kirchenvorstand war es ihm ein besonderes Anliegen, dass das Jugendheim wieder Kindern und Jugendlichen zur Verfügung gestellt werden kann. Und so war es für ihn auch eine Selbstverständlichkeit, bei den notwendig gewordenen Renovierungsarbeiten mit anzupacken. Beim Streichen, beim Auf- und Umräumen wurde er tatkräftig unterstützt. Während das damalige Jugendheim-Team "mangels Nachfrage" vor mehr als zwei Jahren kapitulierte, strömten bereits in der Vorbereitungsphase immer mehr Pescher ins Pfarrheim. Fasziniert stellt Barney Cruickshank fest: "Jeden Tag kamen mehr junge Leute dazu, um zu helfen und um ihre Ideen in die neue Jugendarbeit einzubringen." Seine Prognose: "Das Fundament für einen guten Start ist gelegt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort