Fußball-Bezirksliga TGH gewinnt Derby, HTV nicht mehr Letzter

Remscheid · Hilgen, Hasten und SV 09/35 siegen. Türkgücü verliert, Ayyildiz holt einen Punkt.

 BVB-Akteur John Kaufel (Mitte) hatte gegen die Turngemeinde einen schweren Stand und musste sich mit seinem Team klar geschlagen geben.

BVB-Akteur John Kaufel (Mitte) hatte gegen die Turngemeinde einen schweren Stand und musste sich mit seinem Team klar geschlagen geben.

Foto: Moll

BV Burscheid — TG Hilgen 1:5 (1:1)

Frust beim Gastgeber, Aufatmen bei der Turngemeinde: Im Kellerduell und Stadtderby entführte Hilgen vor rund 200 Zuschauern am Griesberg verdient drei Zähler, auch wenn der Sieg letztlich zu hoch ausfiel. Die TGH verschaffte sich damit Luft zu den Abstiegsplätzen. Eigentlich begann es für die Hausherren nach einem Blitztor von Serkan Özkan (2.) gut. Doch nur 60 Sekunden später sah Gürkan Kancura "Rot" wegen Nachtretens. Zu allem Überfluss unterlief BVB-Keeper Fabian Mettke, der von Marco Rzeha angeschossen wurde, ein Eigentor zum 1:1 (15.). Damit war die Euphorie dahin. Trotzdem blieb Burscheid zunächst die spielbestimmende Mannschaft. Hilgen hatte große Probleme, die Überzahl zu nutzen. So bekam die TGH die Partie erst in der zweiten Hälfte besser in den Griff, entwickelte mehr Druck und spielte sich Chancen heraus, von denen Dustin Biegisch eine mit einem Schuss in den Winkel zum 2:1 (65.) nutzte. Das war der Knockout für die Gastgeber. Biegisch machte mit dem Treffer zum 3:1 (73.) den Deckel drauf. Alexander Lange traf noch zweimal (77., Foulelfmeter; 85.) zum Endstand. "Ich habe heute endlich den Siegeswillen bei uns gesehen, darum haben wir gewonnen. Der Erfolg geht absolut in Ordnung", freute sich Hilgens Co-Trainer Jan Vollmann, der Cheftrainer Marcus Banken (Urlaub) vertrat. Sachlich kommentierte BVB-Trainer Werner Malischke die Niederlage: "Wir haben uns selbst um den Lohn gebracht."

SC Sonnborn — Hastener TV 1:3 (1:1)

Die Gäste haben im Abstiegskampf ein Lebenszeichen von sich gegeben und die "Rote Laterne" an Sport-Ring Solingen weitergereicht. "Was meine Mannschaft geleistet hat, war super, Hut ab", lobte HTV-Trainer José-Ramón Flórez-Fernández. Mit dem Spitzenteam aus Solingen waren die Hastener von Beginn an auf Augenhöhe. Die Hausherren versuchten mit langen Bällen für Gefahr zu sorgen, Hasten kreierte einige Chancen, die jedoch zunächst nicht genutzt wurden. Nach 38 Minuten war es so weit: Denis Petikic bediente Tolunay Kücükodabasi, der zur Führung einschob. Zwar kassierten die Gäste durch Andre Owenier den Ausgleich (42.), doch nach dem Wechsel legten sie los wie die Feuerwehr: Innerhalb von zwei Minuten sorgten Kapitän Matthias Csernak mit einem Freistoß (46.) und Haris Bihorac (48.) für das 3:1 — und Flórez-Fernández freute sich über das Erfolgserlebnis: "Ich habe vor dem Spiel versucht, dem Team den Druck zu nehmen und Spaß am Spiel zu vermitteln." Das fruchtete. Sonnborn startete wütende Angriffe, wurde aber nicht mehr wirklich gefährlich.

1. SpVg. Solingen-Wald — Türkgücü Remscheid 1:0 (0:0) — Gegen die abstiegsbedrohten Klingenstädter kassierten die Remscheider eine unnötige Niederlage. Die Großchancen, die Türkgücü nicht nutzte, konnte Emin Akgün kaum zählen. "Wir haben beste Möglichkeiten ausgelassen und sind dafür bestraft worden", ärgerte sich der Türkgücü-Trainer. Die Remscheider tauchten regelmäßig vor Keeper Dennis Trunschke auf, doch der Solinger blieb Sieger. Emre Akgün hatte beispielsweise zahlreiche Chancen. "Doch er hat momentan einfach Pech", sagte Bruder und Türkgücü-Coach Emin. Solingen-Wald hingegen blieb bis zur 87. Minute ungefährlich. Dann schob der eingewechselte Domenik Tierno zum glücklichen Sieg ein.

Atatürk Mettmann — SV 09/35 Wermelskirchen 2:4 (0:2)

Die Gäste habenden zweiten Sieg in Folge eingefahren und verkürzten den Abstand auf die Nichtabstiegsplätze auf zwei Zähler. Valentino Cucuzza brachte die Gäste durch ein Freistoßtor in Führung (11.). Kurz nach einem Platzverweis für einen Mettmanner ("Gelb-rot" wegen Meckerns, 35.) erhöhte Samuel (40.). Nach dem Wechsel brachte ein Foulelfmeter von Kasim Karafil Mettmann zurück in die Partie (56.). Eine Viertelstunde vor dem Abpfiff war es wieder Karafil, der per Freistoß ausglich. In der hitzigen Schlussphase konnten die Gäste die Überzahl ausspielen: Pascal Schmid sorgte für das 3:2 (84.), Cucuzza brachte einen Foulelfmeter im Nachschuss im gegnerischen Gehäuse unter (89.). SV-Trainer Nenad Postic: "Das war ein wichtiger Sieg. Bei einem Punktverlust hätten wir fast einpacken können."

SC Ayyildiz Remscheid — BV Gräfrath 1:1 (1:1)

Ayyildiz blieb auch im sechsten Auftritt unter Trainer Ramazan Dagdas ungeschlagen, verpasste es jedoch, einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt zu machen. Die Hausherren gingen durch ein Freistoßtor von Benjamin Grgic in Führung (19.), versäumten es aber, den Vorsprung auszubauen. Die Strafe folgte prompt: Gästeakteur Fabian Schulten traf per Kopfball zum Ausgleich (45.). Ein Gästespieler sah nach knapp 60 Minuten "Gelb-rot" wegen einer Schwalbe, doch Ayyildiz konnte die Überzahl nicht nutzen. Dagdas: "Es wäre definitiv mehr drin gewesen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort