Kommt Münch? Entscheidung heute

Fünf sieglose Spiele – „Na klar, das nagt bei uns allen am Selbstvertrauen“, redet Jörg Freund nicht lange um den heißen Brei herum. Die Hoffnung, dass der Knoten am Wochenende platzt, ist allerdings gering. Denn am Samstag stellt sich um 17.15 Uhr der noch verlustpunktfreie Spitzenreiter TuS Nettelstedt in Neuenkamp vor.

„Gegen die haben wir zumindest nichts zu verlieren“, gewinnt Freund der Konstellation etwas Gutes ab und möchte dem Favoriten um die Ausnahmespielerinnen Ina Schewtschenko und Gabriela Köhler-Korandova wenigstens „so lange wie möglich Paroli bieten. Das haben sich die hoffentlich zahlreichen Zuschauer verdient“.

Ob die zugleich einen Neuzugang im HGR-Trikot erleben werden, steht noch nicht endgültig fest: Nicole Münch hat ihren Vertrag beim Zweitligisten TV Beyeröhde zwar laut Freund inzwischen aufgelöst und am Dienstag auch bei der HGR mittrainiert. „Ob sie tatsächlich kommt oder sich anders entscheidet, das wissen wir endgültig erst am Freitag“, gibt sich der HGR-Coach vorsichtig.

Das gilt auch für die Einschätzung der Fähigkeiten seiner möglichen Neuerwerbung: „Ich habe sie kaum spielen gesehen und kann ihre Qualitäten deswegen nicht beurteilen“, sagt Freund, „aber sie gehörte in Beyeröhde zum Zweitliga-Kader und wird mit Sicherheit Regionalliga-Format haben.“ Immerhin: Dass Münch flexibel auf Linksaußen, im linken Rückraum oder auch in der Rückraum-Mitte einsetzbar wäre, das weiß Freund.

Nur dürfe man sich keine Wunderdinge von der jungen Spielerin erwarten: „Wenn sie kommt, muss sie sich erst mal an unser Spielsystem und an die Mitspielerinnen gewöhnen.“ Weshalb Freund die Verpflichtung auch eher als „Baustein für die Zukunft“ sieht.

In jedem Fall würde Münch dazu beitragen, die personelle Lage bei den Remscheiderinnen zu entschärfen. Die ist auch vor der Partie gegen Nettelstedt nicht rosig: Für Anna Krajnik kam der Einsatz in Königsborn wohl zu früh, das Knie schmerzt wieder, ein Einsatz am Samstag ist zumindest fraglich. Und Rebecca Vonhall wird nach ihrer Bänderverletzung gegen den Tabellenführer zuschauen müssen. „Die restlichen Spielerinnen sind fit und werden alles geben“, verspricht Freund. Mit oder ohne Neuzugang.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort