Fußball Fußball-Kreispokal: Finalisten gesucht

Remscheid · Heute Abend steht das Endspiel auf dem Spiel: Nahezu parallel treffen im Halbfinale des Fußball-Kreispokals die beiden Bezirksligisten BV Burscheid und Hastener TV (19.30 Uhr, Griesberg) sowie A-Ligist 1. SpVg. Remscheid und Landesligist FC Remscheid (19.45 Uhr, Honsberg) aufeinander.

Zumindest in der ersten Partie in Burscheid ist die Favoritenauswahl nicht ganz eindeutig. Der gastgebende BVB hat sich in der Liga zwar der Abstiegssorgen weitgehend entledigt und würde zu gerne – wie 2011 – wieder ins Endspiel einziehen. Andererseits haben die Hastener inzwischen den Glauben an den Klassenerhalt ad acta gelegt und somit die Chance, sich für den Rest der Spielzeit unbeschwert neue Ziele zu stecken. Außerdem kennt sich die Schützlinge von HTV-Coach José-Ramón Flórez-Fernández mit Siegen am Griesberg bereits aus: In der Meisterschaft feierten die Hastener in der Hinrunde dort einen 4:1-Erfolg.

Eindeutiger ist die Ausgangssituation beim Lokalderby in Honsberg: Die Favoritenrolle liegt eindeutig beim FC Remscheid. Ob der Landesligist den Vorschusslorbeeren gerecht werden kann, ist fraglich. Trainer Zeljko Nikolic, der gestern seinen 54. Geburtstag feierte, weiß nicht genau, wen er aufstellen soll: "Wir werden bestenfalls elf Spieler zusammenbekommen und den Kader mit A-Junioren auffüllen", sagt der Coach. Dennoch will er die Vorgabe der Vereinsführung nach Möglichkeit erfüllen und den "Pott" zurückerobern.

Dass die Gastgeber diesen Plan durchkreuzen wollen, liegt auf der Hand. Die Mannschaft von SpVg.-Trainer Ayhan Aldemir hat sich in der Kreisliga A als Vierter längst in gehobenen Tabellenbereichen etabliert und wird definitiv nicht freiwillig den Sieg verschenken. Zumal das angekündigte Regenwetter dem vermeintlichen Underdog um Top-Torjäger Hakan Hacisalihoglu (22 Treffer in der Meisterschaft) zusätzlich in die Karten zu spielen scheint.

Die spannende Frage, ob es zu einer Wiederholung des Finales von 2011 kommt, in dem der BV Burscheid überraschend mit 3:1 gegen den FC Remscheid die Oberhand behielt, ist also im Vorfeld nicht ganz leicht zu beantworten.

(HS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort