Fußball Ayyildiz gewinnt das Nachholspiel-Derby

Remscheid · Bezirksliga: Cetin und Gioiello treffen im Eifgen-Stadion. SV-Kapitän Emde sieht wegen einer Tätlichkeit "Rot".

 Jäger und Gejagter: Abel Mokonen hatte das 1:0 für den SV 09/35 Wermelskirchen gegen das Ayyildiz-Trio Salih Altuntas, Emre Ulusu und Yasin Oezcicek auf dem Fuß, scheiterte aber an SC-Keeper Michael Röttgen.

Jäger und Gejagter: Abel Mokonen hatte das 1:0 für den SV 09/35 Wermelskirchen gegen das Ayyildiz-Trio Salih Altuntas, Emre Ulusu und Yasin Oezcicek auf dem Fuß, scheiterte aber an SC-Keeper Michael Röttgen.

Foto: Moll

In einer kampfbetonten Nachholpartie setzte sich gestern der SC Ayyildiz Remscheid knapp mit 2:1 (2:1) beim SV 09/35 Wermelskirchen durch und baute somit seinen Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf komfortable sieben Punkte aus. Vor dem Duell der Tabellennachbarn hatten die Übungsleiter beider Mannschaften im Hinblick auf den frühen Zeitpunkt der Begegnung sowie wegen der schwierigen Platzverhältnisse fußballerische Magerkost angedeutet. Zum Leidwesen der Zuschauer sollten SV-Trainer Nenad Postic und SC-Coach Zdenko Kosanovic Recht behalten.

Dabei verpassten die Wermelskirchener, die auf Torjäger Valentino Cucuzza sowie Mohammed Bah (beide gesperrt) verzichten mussten und daher gleich drei A-Jugendliche aufboten, einen Blitzstart, als Abel Mokonen nach zwei Minuten freistehend am gut aufgelegten SC-Keeper Michael Röttgen scheiterte. Den Prototyp einer effektiven Anfangsphase lieferten hingegen die Gäste aus Honsberg, die früh den Grundstein für ihren Auswärtserfolg legten: Zunächst erzielte Serkan Cetin per sehenswerter Direktabnahme nach einem Eckball die Remscheider 1:0-Führung (8.), ehe Vincenzo Gioiello ebenfalls Zuteilungsprobleme des SV 09/35 nach einer Standardsituation zum 2:0 (12.) nutzte.

Die "Dellmänner" zeigten sich danach verunsichert und agierten zumeist mit planlosen langen Bällen in die Sturmspitze, bis Nachwuchsspieler Anis Geus eine gelungene Kombination zum Anschlusstreffer verwertete (27.). Glück hatten die Postic-Schützlinge kurz vor dem Halbzeitpfiff, als Cetin zunächst einen Kopfball an die Latte des SV-Gehäuses setzte (42.) und Augenblicke später in aussichtsreicher Position verzog (44.).

Wie bereits in der ersten Halbzeit, eröffneten die Gastgeber auch den zweiten Spielabschnitt mit einer Großchance, diesmal fand Geus seinen Meister in Torwart Röttgen. Die nachfolgenden Sequenzen passten zum schwachen Niveau der Partie: Erst kassierte SC-Akteur Emre Ulusu nach wiederholtem Foulspiel "Gelb-rot", dann leistete sich SV-Kapitän Heiko Emde nach einer Auseinandersetzung mit einem Zuschauer der Gäste laut Aussagen des Schiedsrichtergespanns eine Tätlichkeit und sah "Rot" (62.).

Nachdem sich die Gemüter beruhigt hatten, landeten die Gastgeber trotz diverser Wechsel keinen Wirkungstreffer mehr, so dass die kompakt agierenden Remscheider den knappen Vorsprung über die Zeit bringen konnten. SCA-Trainer Kosanovic: "Kompliment. Trotz fehlender Fitness und ungewohntem Untergrund haben sich die Jungs gut verkauft." Nenad Postic haderte derweil mit einigen Schiedsrichterentscheidungen sowie der mangelhaften Chancenverwertung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort