Handball ATV-Handballer im Pokal ohne Druck

HVN-Pokal, 2. Runde; Männer

HVN-Pokal, 2. Runde; Männer

(NF) TV Schwafheim – TuS Niederwermelskirchen – Nach dem immens wichtigen Liga-Erfolg bei Mettmann-Sport wollen die Tenter am Samstag (18.30 Uhr) einen Sieg im Pokal beim klassentieferen und noch punktlosen TVS folgen lassen. „Wir wollen in den WHV-Pokal. Außerdem kommt uns die Begegnung auch zum weiteren Einspielen sehr gelegen“, erklärt TuS-Manager Klaus Fischbach. Neben dem ersten Saisonerfolg gibt es beim Team von TuS-Trainer René Witte auch in personeller Hinsicht gute Neuigkeiten: Michael Göhre hat in den letzten Tagen schon wieder mit der Mannschaft trainiert. Nur Guido Masmeier bleibt noch ein Sorgenkind, weil das Gelenk nach der Bänderverletzung immer noch anschwillt. „Ich hoffe aber, dass er noch in der Spielpause zurück ins Training kommt“, sagt René Witte, der am Samstag auch auf David de la Fuente (privat verhindert) verzichten muss.

(HS) DJK Winfried Huttrop – HG Remscheid – HGR-Coach Mike Novakovic sortiert die Partie beim Landesligisten (Samstag, 18 Uhr) eher als Training unter Wettkampfbedingungen ein. „Natürlich wollen wir gewinnen, aber genauso wichtig ist, dass wir im Spiel an unseren Schwächen feilen“, sagt der Coach. Und hier liegen ihm vor allem die starken Leistungsschwankungen der Mannschaft und auch einzelner Spieler im Magen: „Das muss besser werden.“ Personell haben die Remscheider keine neuen Probleme, wenngleich unklar ist, ob Rechtsaußen Christian Heikaus aus dem hohen Norden „eingeflogen“ wird.

(zet) Burscheider TG – TV Aldekerk – Die Stimmungslage bei den Schulbergern vor der Heimaufgabe am Sonntag (17.30 Uhr) gegen den Ligakonkurrenten ist alles andere als gut. In der Liga wartet die BTG immer noch auf den ersten Punktgewinn und verlor zuletzt das Derby gegen Hilgen deutlich. Zudem plagen die Burscheider erhebliche Personalsorgen. Neben den Langzeitverletzten Frederik Röll und Thomas Schrade fallen Marc Grasekamp, der sich gegen Hilgen einen Jochbeinbruch zuzog, sowie Niklas Schäfer (Achillessehnen-Probleme) aus. Verzichten müssen die Grün-Weißen zudem auf Urlauber Guido Hugo, für den Sendi Cestnik das Coaching übernimmt. „Wenn wir gewinnen wollen, müssen wir schon am Limit spielen. Trotzdem wollen wir versuchen, etwas fürs Selbstbewusstsein zu tun“, sagt Hugo.

(NF) ATV Hückeswagen – Mettmann Sport – „Natürlich ist Mettmann der haushohe Favorit, große Siegchancen haben wir nicht. Aber dennoch glaube ich, dass dieses Spiel unsere Mannschaft weiterbringen kann“, hofft ATV-Abteilungsleiter Horst „Mecki“ Mettler vor dem Duell mit dem Oberligisten (Samstag, 19 Uhr, Brunsbachtal). Diese Hoffnung fußt vor allem darauf, „dass die Jungs nach dem schlechten Start in die Saison jetzt einmal ohne Druck aufspielen“. So ist das Ziel der Schlossstädter auch verständlich: „Wir wollen einfach mit einer guten Vorstellung ein anständiges Ergebnis abliefern.“ Fragezeichen stehen noch hinter den Einsätzen von Sebastian Mettler und Hansi Müller (beide Knieprobleme).

HVN-Pokal, 2. Runde; Damen

(NF) DJK Unitas Haan – HSG Radevormwald/Herbeck – Am vergangenen Wochenende wurden die Haanerinnen in der Liga deutlich geschlagen. „Ich weiß aber nicht, ob das für uns wieder so eine klare Sache wird“, ist HSG-Trainer Uli Schmitz vor dem Gastspiel beim Ligakonkurrenten (Sonntag, 15.30 Uhr) vorsichtig mit einer Prognose und gibt auch gleich einige Gründe an: „Im letzten Vergleich haben einige Stammkräfte bei der Unitas gefehlt, zudem sind sie sicherlich besonders motiviert, um nicht wieder so schlecht gegen uns auszusehen.“ Da ist es natürlich umso besser, dass bei den Bergstädterinnen bis auf Rückraumspielerin Sonja Sülzer (Urlaub), die von der A-Jugendlichen Anika Dietzel vertreten wird, alle Spielerinnen mit in die Sprudelstadt fahren können. „Das Pokalspiel kommt uns zwar wegen der Spielpause auch als Test gelegen, aber dennoch wollen wir natürlich weiterkommen“, gibt Schmitz eine deutliche Marschroute vor.

(zet) DJK Winfried Huttrop – TG Hilgen – Die Gäste sind am Samstag (16 Uhr) klarer Favorit. Während der Vorletzte aus Essen bisher noch keinen Punkt geholt hat, will Hilgen im Oberligaduell an die zuletzt guten Leistungen in der Meisterschaft anknüpfen. „Alles andere, als ein Sieg wäre eine Enttäuschung. Wir wollen auf jeden Fall eine Runde weiter“, findet TGH-Damenwart Christian Schmitz. Dafür kann der Gast personell aus dem Vollen schöpfen. Erstmals ist auch die beruflich stark eingespannte Veronique Jerichow dabei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort