Remscheid Klogebühr könnte Schule machen

Remscheid · Sauberkeit durch „Klogeld“ – diese Idee am Leibniz-Gymnasium könnte zum Vorbild für andere werden. Denn mangelnde Sauberkeit in Sanitärräumen wird an vielen Schulen beklagt, verlocken doch die stillen Örtchen Jugendliche oft zu Dumme-Jungen-Streichen.

Eine lückenlose Kontrolle ist aber trotz Pausenaufsicht nicht möglich. Am Lüttringhauser Gymnasium spitzte sich der unbefriedigende hygienische Zustand vor allem zu, weil es zu wenige Toiletten für eine wachsende Schülerzahl gibt. Da der Schulleitung und den Eltern hinreichend bekannt ist, dass die Stadt für weitere Reinigungen kein Geld hat, war eine Finanzierung zusätzlichen Putzens aus eigener Tasche die logische Konsequenz. Und fünf Euro Gebühr im Jahr für eine bessere Hygiene wird wohl jeder aufbringen können. (pd)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort