Lust Auf Kochen Hirschfleisch mit selbst gemachten Knödeln

Remscheid · Knödel gibt es zwar aus der Tüte, Koch Markus Kärst empfiehlt aber, zum edlen Wildfleisch die Beilage aus einfachen Zutaten selbst zuzubereiten.

Lust Auf Kochen: Hirschfleisch mit selbst gemachten Knödeln
Foto: Moll Jürgen

Kaltes Wetter weckt Appetit auf deftige, delikate und gehaltvolle Gerichte. Markus Kärst, Chef vom Restaurant Kromberg, serviert heute ein Wildrezept, das als feines Mittagessen am Sonntag bestens geeignet ist.

Hirschgeschnetzeltes in Kirsch-Mandel Soße mit Serviettenknödel

Zutaten für 4 Personen: 800g Hirschkeule, Salz, Pfeffer, eventuell Wildgewürz,1 kleines Glas Schattenmorellen, 1 EL gehobelte Mandeln, 500 ml dunkle Grundsoße (am besten vom Wild), 150 g trockene Brötchen, 1 kl. Bund Petersilie, 1 Zwiebel, 40g Butter, 150 ml Milch, Salz , Pfeffer & Muskat.

Zubereitung: Die Hirschkeule in Streifen schneiden, würzen und scharf anbraten. Anschließend in die Grundsoße geben und 10 Minuten köcheln lassen. Die Kirschen aus der Flüssigkeit abschütten und mit den Mandeln in die Soße geben. Eventuell mit Salz und Zucker noch nachschmecken.

Für die Knödel die Brötchen in 2 cm große Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Die Zwiebel schälen, würfeln und in der Butter andünsten. Die Milch zugießen und aufkochen, mit Salz und Muskat würzen. Die heiße Milch über die Brötchen geben und mit Folie bedeckt 30 Minuten ziehen lassen.

Petersilie hacken und mit dem Ei unter die Brötchenmasse mischen, mit Salz, Muskat und Pfeffer abschmecken. Ein Lage Frischhaltefolie auf eine Lage Alufolie legen, die Knödelmasse so darauf verteilen und alles einrollen, dass ein Serviettenknödel daraus entsteht. In heißem Wasser 40 Minuten pochieren. Knödel auskühlen lassen. Folie entfernen und die Knödel in 2cm dicke Scheiben schneiden. Kurz vorm servieren in Butter von beiden Seiten anbraten. Markus Kärst

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort