Remscheid Einkaufsmeile mit Kontrasten

Remscheid · Remscheids Süden wartet mit einem quirligen Einzelhandelsstandort auf. Er erstreckt sich vom Brücken-Center über die Bismarckstraße mit dem Zentrum Süd bis zum Zentralpunkt sowie Burger Straße.

Ein gewachsenes Stadtteil-Zentrum wie in Lennep oder Lüttringhausen hat der Südbezirk nicht. Einkaufen — das spielt sich überwiegend auf der Achse zwischen Burger Straße, Zentralpunkt, Bismarckstraße bis hin zum Brücken-Center ab. Auch in den Seitenarmen dieser Achse gibt es Einkaufsziele wie den Obi-Markt an der Industriestraße oder das Zentrum Süd an der Rosenhügeler Straße.

Wie der Stadtteil selbst ist auch der Einkaufsstandort kontrastreich. Auf der Einkaufsmeile reiht sich Discounterware an Edlem. Für den täglichen Bedarf gibt es ein breites Angebot, aber auch spezielle Produkte für bestimmte Zielgruppen werden angeboten. Die meisten Kunden steuern die Parkplätze in der Nähe an, wenn sie gleich mehrere Besorgungen machen — Parkplatz-Hopping heißt die Devise.

Vorteil: Parkplätze vor den Läden

Ein Magnet ist der Zentralpunkt/Ecke Burger Straße. Kostenfreie Parkplätze direkt vor den Läden (derzeit aufgrund der Schneemengen etwas eingeschränkt) — das nutzen viele. In der Reihe der Ladenlokale findet sich ein Textildiscounter, eine Bankfiliale, ein Kosmetikstudio mit Fußpflege, ein Augen-Optiker, eine Apotheke, ein Friseursalon und ein Computer-Shop und mittendrin die Edel-Boutique "die Modeschatulle" mit exklusiver Damenmode. Eine Bäckerei mit kleiner Stehcaféecke sowie das Tabak-, Zeitschriften- und Lotto-Annahmegeschäft nebenan sind auch vormittags für viele ein Zielpunkt.

Fußgänger-Ampelüberwege führen zur anderen Straßenseite. Modellbaufans dürfen das Fachgeschäft kennen, das auch Beratung anbietet. Wenige Schritte weiter hat ein Trödelladen Waren vor die Türe gestellt.

Dienstleister wie zwei Friseure, Reinigung, die Pizzeria und die Sparkassen-Filiale — mit Parkplatz an der Rückfront — ziehen nicht nur Laufkundschaft an. Auf der anderen Straßenseite lädt ein Tee- und Kaffeehaus zum Päuschen ein. Die Drogeriemarkt-Filiale schließt eine Angebotslücke.

Zahlreiche kleinere Geschäfte unterschiedlicher Branchen prägen das Bild an der Bismarckstraße. Das modern gestaltete Augenoptik-Fachgeschäft fällt besonders auf. Aber wem fällt im Vorbeifahren auf, dass es ein Briefmarken- und Münzgeschäft, ein Zoo-Fachmarkt und einen Eissalon gibt, neben Obst- und Gemüseläden, Schlüsselservice und Schnäppchen-Markt?

Die Bäckerei hat auch eine gemütliche Sitzecke. Weiter unten bietet eine Metzgerei Frischeprodukte an. Im Supermarkt und in der Videothek auf der gegenüberliegenden Seite der unteren Bismarckstraße ist ein ständiges Kommen und Gehen. Als Brückenschlag zur Innenstadt ist der Bahnhofskomplex mit dem Brückencenter gedacht. Neben dem Ankermieter Kaufland finden sich in der Ladenzeile drei Textilisten, ein Schuhgeschäft, ein Handyshop und ein Zeitschriften-Geschäft mit Reisebüro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort