Handball TV Ratingen holt einen Punkt

Ratingen · Gegen Verbandsliga-Meister Unitas Haan gelang den Handballern ein 33:33.

Alle zwölf Auswärtsspiele hatte Unitas Haan bisher gewonnen. Die Meisterschaft in der Handball-Verbandsliga steht für die Mannschaft bereits fest. Beim TV Ratingen allerdings musste sich das Meisterteam am Samstag in der Halle am Europaring mit einem 33:33-Unentschieden begnügen. Der eine Punkt sollte den Ratingern nun endgültig zum Klassenerhalt reichen.

Über weite Strecken wuchs das Team von Trainer Ron Andrae über sich hinaus. So in der Endphase, als Tim Pawlick im Tor einfach alles abwehrte, was der Meister aus der Nachbarstadt auf ihn abfeuerte. Der konnte dann aber doch mit einem 33:32-Vorsprung durch den überragenden Linkshänder Marcel Billen (acht Tore) in die letzten 30 Sekunden gehen. Aber Lars Brauner, der 19-jährige Duisburger Neuzugang, der aus der Jugend der SG Ratingen stammt, kannte im Gegenangriff keine Nerven und überwand den starken Stefan Graedtke im Haaner Tor zum 33:33-Endstand.

Mit dem letzten Angriff konnte die Unitas nichts mehr am Unentschieden ändern. "Wir können gegen jeden Gegner mithalten. Wenn wir aber glauben, es läuft von selbst, dann verlieren wir auch gegen Abstiegskandidaten wie Velbert und ART. Das muss sich ändern", sagte Ratingens Trainer Ron Andrae. Marketingleiter Ralf Becker ist überzeugt, dass das in der kommenden Spielzeit besser funktioniert.

Das Heimspiel gegen den Meister deutete schon in etwa daraufhin. Unitas spielte stark, wollte sich unter keinen Umständen die erste Niederlage einhandeln und hatte in Lars Krüger (zwölf Tore) den alles überragenden Akteur in seinen Reihen. Später, in der Schlussphase, nahm ihn der junge Brauner allerdings erfolgreich in Manndeckung.

Andreas Reimers ragte auf Seiten des Turnvereins hervor. Zwölf Bälle setzte der routinierte Linkshänder bei seiner Glanzvorstellung dem Meister in die Maschen. Nun hoffen alle beim TV, dass der 29-Jährige auch in der kommenden Saison dabei bleibt. Er ist an seinem Wurfarm mehrfach operiert worden, die Belastungen für den Arm muss er in Grenzen halten.

Bestens besetzt war der TV Ratingen zudem auf der Torwart-Position. In den ersten 45 Minuten zeigte Routinier Andreas Hoppe wie immer eine glänzende Vorstellung. Als er müde wurde, kam die Zeit von Pawlick, der mit einer konzentrierten Leistung nahtlos an das anknüpfte, was zuvor Hoppe gezeigt hatte. Auch Max Beckmann und Benny Heimes am Kreis wussten zu überzeugen. Die rundum gelungene Vorstellung der Grün-Weißen machte die verkorkste Hinrunde nahezu vergessen.

(wm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort