Fußball Imposant: Und der Blick geht nach oben

Ratingen · Die Ratinger Oberliga-Fußballer besiegen Schwarz-Weiß Essen im Stadion am Uhlenkrug knapp. Die Elf von Alfonso del Cueto erspielte sich aber eine Menge Torchancen und machte das torlose Remis unter der Woche vergessen.

 Sehenswert: Sascha Meier (am Ball) erzielte in Essen spektakulär den Führungstreffer und brachte seine Ratinger somit auf die Siegerstraße.

Sehenswert: Sascha Meier (am Ball) erzielte in Essen spektakulär den Führungstreffer und brachte seine Ratinger somit auf die Siegerstraße.

Foto: Achim Blazy

ETB Schwarz-Weiß Essen – Ratingen 04/19 1:2 (0:0). Die Ratinger Fußballer arbeiten sich langsam aber sicher in der Oberliga nach oben. Beim Auswärtserfolg im Stadion am Uhlenkrug blieben die Gäste zum vierten Mal in Folge in der Meisterschaft unbesiegt und stehen jetzt mit einem Spiel weniger als die Konkurrenz zumindest schon unter den besten Zehn auf dem achten Platz, fünf Punkte hinter dem Tabellenzweiten Wuppertaler SV. Vor allem die Art und Weise des Sieges imponierte Alfonso del Cueto. "Ich bin sehr, sehr zufrieden. Wir haben uns viele Torchancen erspielt", lobte der 04/19-Coach. Dennoch fand der 51-Jährige noch ein Haar in der Suppe. "Wir hatten fünf richtig klare Torchancen allein in der ersten Halbzeit. Da müssen wir zur Pause mit 3:0 führen", haderte der Trainer. Allein Daniel Rehag verpasste dreimal die mögliche Führung. "Da wird man draußen verrückt. Normalerweise wird man in so einem Spiel für die Nachlässigkeit bestraft. Aber diesmal haben wir ganz konzentriert zu Ende gespielt", resümierte del Cueto.

Die Gäste begannen stark und erspielten sich bereits in der Anfangsphase mehrere Torchancen. Daniel Rehag tauchte gleich dreimal allein vor dem Essener Torhüter auf. Dreimal blieb Tobias Ritz Sieger. Zumindest einmal verpasste Rehag es, den Querpass zu Burak Korkmaz zu spielen. "Von so einem Spieler erwarte ich, dass er in so einer Situation den richtigen Ball spielt", ärgerte sich Alfonso del Cueto. Nach einem weiteren Lauf über die rechte Außenbahn machte Rehag es besser. Der flinke Angreifer wirbelte in den Strafraum. Sein Rückpass von der Grundlinie landete bei Korkmaz, nur traf die Sturmspitze den Ball nicht richtig. Immerhin stand die Defensive der Ratinger sicher und ließ im ersten Spielabschnitt nicht eine nennenswerte Gelegenheit der Schwarz-Weißen zu.

Erst nach der Pause münzten die Ratinger ihre Überlegenheit auch in Zählbares um. Lukas Fedler spielte den Ball lang auf die rechte Seite zu Pier Schulz. Dessen Flanke an die Strafraumgrenze nahm Sascha Meier volley und traf zum längst fälligen 1:0 (48.). Keine drei Minuten später verlängerte Dennis Ter Haar einen Einwurf mit dem Kopf zu Ali Can Ilbay, der wiederum mustergültig Daniel Rehag bediente. Diesmal verwertete Rehag das Zuspiel eiskalt und vollendete zum 2:0 (51.). Auch in der Folge erarbeitete sich die Elf von Alfonso del Cueto viele weitere klare Torchancen. So tauchte erneut Rehag mehrfach allein vor Tobias Ritz auf, ließ aber von neuem die nötige Kaltschnäuzigkeit vermissen. Ein weiteres Mal spielte Ali Can Ilbay den Essener Tormann aus und legte zu Rehag ab, der das Leder trotz des bereits geschlagenen Schlussmanns nicht im Gehäuse unterbringen konnte. Doch auch Burak Korkmaz ließ eine hochkarätige Gelegenheit liegen. Allein vor Tobias Ritz schoss Korkmaz nur den Keeper an. Da sich die Gastgeber nur über lange Bälle dem Ratinger Gehäuse zu nähern versuchten, gelang der einzige Torerfolg nur vom Elfmeterpunkt. Lukas Fedler und Stefan Rott nahmen ihren Gegenspieler im Strafraum in die Zange und brachten ihn zu Fall. Schiedsrichter Florian Kötter entscheid auf Strafstoß. "Ein fragwürdiger Elfmeter", kommentierte 04/19-Coach del Cueto. Vom Punkt verwandelte Ibrahim Bulut sicher zum 1:2 (59.). "Wir haben Glück gehabt, solche Spiele können auch nochmal knapp werden", fand Alfonso del Cueto.

(pjj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort