Ratingen Ratinger Maschinenbauer blicken auf lange Tradition zurück

Ratingen · West (RP) Jost Winter, langjähriger geschäftsführender Gesellschafter des alt eingesessenen Ratinger Maschinenbauunternehmens, der Wilhelm Winter GmbH Co. KG Maschinenbau GmbH mit Sitz in Ratingen, beging am Dienstag vergangener Woche seinen 80. Geburtstag.

Winter und seine Söhne Thomas (47), für den kaufmännischen Bereich zuständig, und Stefan (50), der die technische Seite betreut, blicken auf eine lange Unternehmenshistorie zurück. Im Jahre 1946 gründete Winters Vater Wilhelm ein Ingenieurbüro an der Homberger Straße in Ratingen, von wo es nach kurzer Zeit an den heutigen Standort des Unternehmens an der Dechenstraße in Ratingen West ging. 1964 trat sein Sohn Jost in das Unternehmen ein und trieb fortan die Entwicklung etlicher Produkte sowie das gesunde Wachstum des Unternehmens gemeinsam mit seiner Frau Sigrun voran.

Nach 43 Jahren als treibende Kraft des Unternehmens übergab er 2007 die aktive Geschäftsführung vollständig an die beiden Söhne und Dr. Markus Osterloh, der wie Sohn Thomas, seit Beginn des Jahrtausends in das Unternehmen eingetreten ist.

Sein Tatendrang bleibt dennoch ungebremst, sodass 2015 nach Zukäufen diverser kleinerer Grundstücke eine große moderne Industriehalle auf dem neu entstandenen Grundstück Dechenstraße 5 errichtet wurde.

Heute begleitet er weiterhin das Unternehmen aus seinem Büro Dechenstraße, obgleich die Präsenz dort bedingt durch mittlerweile sieben Enkelkinder und die gestiegene Reiseaktivität etwas abgenommen hat. Dennoch ist auch zukünftig mit dem ein oder anderen Bau- oder Entwicklungsprojekt des Jubilars noch zu rechnen.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.wilhelmwinter.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort