Heiligenhaus Rathaus-Center: Reformhaus schließt

Heiligenhaus · Ein Sorgenkind der Stadtentwickler bleibt das Rathaus-Center. Einige Ladenlokale stehen hier schon leer, der nächste Leerstand folgt zum Jahresende - das einzige Reformhaus in der Stadt schließt. "Der Umsatz ist in den letzten Jahren konstant zurückgegangen", sagt Sonja Hombitzer, über das Geschäft, das ihre Eltern vor 18 Jahren in einem damals gut-besuchten Center eröffnet haben. "Die Entscheidung, den Laden zu schließen, wenn mein Mietvertrag Ende Dezember ausläuft, fiel mir nicht leicht. Aber aufzuhören ist der sicherste Weg. Ich gehe mit einem Minus hier raus, aber eine Pleite ist es nicht geworden." Die Kunden blieben aus, es verliefen sich kaum noch Menschen in das Center "unattraktiv und alles andere als einladend" sei es geworden.

Die Schuld daran gibt Hombitzer dem Besitzer, einer niederländischen Investmentbank. "Der Eigentümer kümmert sich schlicht und einfach nicht um das Gebäude und ist nicht zu erreichen. Ich wäre bereit gewesen, mein Reformhaus aufkaufen zu lassen, einen Käufer hätte es gegeben, aber auf meine Nachfragen beim Vermieter meldete sich niemand." Es gäbe einen deutschen Verwalter, aber der bekomme, laut Hombitzer, keine Mittel, die Immobilie herzurichten. "Sogar für Putzmittel hatte der Hausmeister kein Geld. Unsere Nachfrage, durch neues Licht die Immobilie wieder einladender zu gestalten, wurde komplett ignoriert."

2000 Euro Monatsmiete

Die Miete von 2000 Euro monatlich rechne sich für Hombitzer nicht. Auch für die Heiligenhauser Politik ist das Rathaus-Center eine diffizile Angelegenheit, für sie sei der Eigentümer offenbar ebenfalls nicht zu erreichen. "Niemand kann sich dieses Desinteresse erklären. Für meine Stammkundschaft ist die Schließung eine Katastrophe. Das nächste Reformhaus ist in Velbert." Die von ihren Einzelhandels-Kollegen befürchteten Ladenleerstände außerhalb des Rathaus-Centers hat Hombitzer indessen nicht gefunden, sie hätte das Geschäft gerne an einem attraktiveren Standort weitergeführt "Gemeinsam mit Peter Parnow von der städtischen Wirtschaftsförderung habe ich nach einem attraktiveren Ladenlokal gesucht, aber gefunden haben wir nichts."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort