Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Ratingen Premiere muss ein Kracher sein

Düsseldorf · Frank Rehmann, der neue Geschäftsführer der Ratingen Marketing GmbH (RMG), legt die Messlatte hoch an. Und das muss er auch tun. Das Mittelalter – ein Klassiker unter den freizeittauglichen Angeboten – soll die Menschen in die Innenstadt ziehen. Das Besondere ist sicherlich, dass die Dumeklemmer-Sage gespielt wird. Es ist eine alte, immer wieder nett zu erzählende Geschichte für die Bürger dieser Stadt.

Mit diesem Spektakel realisiert der neue RMG-Geschäftsführer seine erste wirklich sichtbare Idee – an einem Ort, der dafür bestens geeignet ist. Dass es dabei am kommenden Wochenende gleich zu einer Konkurrenzsituation kommt, ist eine schlechte und ärgerliche Ausgangsbasis. Denn in West findet dann der fünfte Handwerkermarkt rund um das Eisenzeitliche Gehöft am Volkardeyer See statt. Auch dort ist der Markt geschichtlicher Natur – wie das Angebot auf dem Marktplatz. Das hätte man besser koordinieren müssen, wenngleich Rehmann beteuert, dass die Veranstalter in West im neuen Dumeklemmer-Spektakel in der City keinen übermächtigen Konkurrenten sehen.

Die Premiere auf dem Marktplatz muss einschlagen wie ein Kracher. Denn nur Qualität kann sich an diesem einzigartigen Ort Ratingens durchsetzen. NORBERT KLEEBERG

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort