Kunst to go Oberschlesisches Landesmuseum bietet Kunstgenuss zum Mitnehmen

Hösel · Kunstfreunde müssen trotz Shutdown nicht auf einen Museumsbesuch verzichten. Eine Broschüre zeigt die Werke der aktuellen Doppelausstellung auch außerhalb der Museumsmauern. Ein virtueller Rundgang ist bereits in Planung.

 Eine Broschüre stellt die Arbeiten vor, die derzeit im Oberschlesischen Landesmuseum ausgestellt sind.

Eine Broschüre stellt die Arbeiten vor, die derzeit im Oberschlesischen Landesmuseum ausgestellt sind.

Foto: RP/OSLM

Das Oberschlesische Landesmuseum bleibt zunächst bis zum 20. Dezember geschlossen. Hinter verschlossenen Türen wird aber selbstverständlich weiter gearbeitet. Soeben ist eine neue Broschüre erschienen. Sie begleitet die aktuelle Doppelausstellung „Unsere Natur – Die Schönheit der Welt!“ und „Eine andere Welt – Planet Silesia“, die gemeinsam mit der Liebfrauenschule in Ratingen und der polnischen Fotografengruppe Karbon erarbeitet wurde.

Schülern der Jahrgangsstufe zehn der Liebfrauenschule in Ratingen haben sich in den Fachbereichen katholische und evangelische Religion mit den Themen Schöpfung, Natur und Umwelt auseinandergesetzt. Daraus sind vielfältige Kunstwerke – Malereien, Fotografien, Zeichnungen, Plastiken – entstanden. „Die Liebfrauenschule Ratingen kann sich glücklich schätzen, so engagierte, kreative und künstlerisch begabte Schüler in ihren Klassen zu haben“, schreibt Schulleiter Christoph Jakubowski in seinem Vorwort für das Begleitheft.

Kurz nach der Ausstellungseröffnung im Oktober kam der zweite Shutdown. Das Museum wurde geschlossen. So hatten viele Familien keine Gelegenheit, die Ausstellung zu besuchen. Das OSLM-Team freut sich um so mehr, dass die Schüler nun in gedruckter Form ihre Werke auch außerhalb des Museums betrachten und zeigen können. Gefördert wurde der Katalog vom Kulturreferat für Oberschlesien Kulturreferenten Dr. David Skrabania, sowie von der Stadt Ratingen. So konnte trotz der besonderen Situation um Covid-19 ein Beitrag im Rahmen des Jugendkulturjahres 2020 beigesteuert werden. Ein virtueller Rundgang durch die Ausstellungen ist außerdem geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort