Ratingen Investor Brune baut neue SAP-Zentrale in Ost

Ratingen · Das war schon ein echter Kracher, den Investor Walter Brune und der Stuttgarter Architekt Oliver Kettenhofen gestern im nicht-öffentlichen Teil des Rates präsentierten. Dies vorweg: SAP, Spezialist für Unternehmenssoftware und an zwei Standorten in Ratingen vertreten, bekennt sich zur Stadt und wird zur Mitte des Jahres 2017 eine neue Zentrale im boomenden Stadtteil Ost beziehen.

Wie die RP erfuhr, soll im Bereich Balcke-Dürr-Allee, Hugo-Schlimm-Straße und Oststraße ein hochwertiger, fünfgeschossiger Bau entstehen. Dem Vernehmen nach zeigten sich die Ratsmitglieder von den Plänen sehr angetan. Die Freude darüber, dass SAP in Ratingen bleibt, ist auch bei der Stadtspitze groß. Bürgermeister Klaus Konrad Pesch hatte dieses prestigeträchtige Projekt in den nicht-öffentlichen Teil der Ratssitzung geschoben, es gab zu diesem Bauvorhaben einen einstimmigen Beschluss. Die Sorge, dass Anwohner unter Verschattungen wegen der Höhe des Gebäudes leiden könnten, wollte Architekt Kettenhofen nicht teilen. Der Abstand zur Wohnbebauung sei größtmöglich festgelegt, befand er.

Zu dem neuen Projekt gehören unter anderem ein Schulungscenter und eine große Tiefgarage. Mehr als 400 Mitarbeiter sollen im neuen Gebäude tätig sein. Die höchst attraktive Lage in Ost hat sich längst zum Premium-Standort entwickelt. Wie die RP bereits berichtete, wird demnächst auch Mitsubishi Electric von Ratingen West nach Ost an die Balcke-Dürr-Allee ziehen.

Wie verlautete, steht das SAP-Projekt in Ost unter hohem Zeitdruck. Man will unbedingt zur Mitte des Jahres 2017 dort starten. Architekt Walter Brune, der extra nach Ratingen West ins Freizeithaus gekommen war, ist wahrlich kein Unbekannter in der Baubranche. Er hat unter anderem die Kö-Galerie in Düsseldorf gebaut.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort