Ratingen Narren suchen noch einen Schirmherrn

Ratingen · Premiere: Mit dem Gratulationsabend für das designierte Prinzenpaar startete der Karneval in die neue Session.

 Zum Sessionsauftakt trafen sich Vertreter der Karnevalsvereine, des Karnevalsausschusses und Bürgermeister Klaus Konrad Pesch (2.v.l.) zum

Zum Sessionsauftakt trafen sich Vertreter der Karnevalsvereine, des Karnevalsausschusses und Bürgermeister Klaus Konrad Pesch (2.v.l.) zum

Foto: Blazy, Achim (abz)

Ein bisschen einsam saß das neue Prinzenpaar noch am Tisch - es fehlte der Schirmherr. Noch. Denn am Rande des Gratulationsabends zum Auftakt in die fünfte Jahreszeit war zu erfahren, dass noch nicht aller Tage Abend ist. Vielleicht tut sich bis zur offiziellen Prinzenkürung am Samstagabend in dieser Sache noch etwas. Dem sympathischen Prinzenpaar Heiner und Ingrid Jene (ab Samstag dann Heiner I. und Ingrid III.) wäre es zu wünschen.

Dass der Karnevalsausschuss die Session ohne großes Tamtam zum 11.11. startete, war nicht überall auf Gegenliebe gestoßen. Denn der Gratulationsabend an sich ist immer eher eine starre Veranstaltung. Und so war vor allem "gutes Sitzfleisch" gefragt, wie es Ex-Mosterpöttches-Baas und Frankenheim-Vertreter Bernd Ebenau in seinem Grußwort auf den Punkt brachte. Unten im frisch renovierten Frankenheim ging es derweil schon lockerer zu, wenn es auch den Eindruck machte, als hätte der größte Teil des einfachen Narrenvolkes den Sessionsauftakt entweder schlicht vergessen. Oder er feierte woanders.

Aber sei es drum - alles, was in der Dumeklemmerstadt Rang und Namen hatte, machte dem designierten Prinzenpaar seine Aufwartung. Natürlich durfte Bürgermeister Klaus Pesch - mit extrem großer Narrenkappe - ebenso wenig fehlen wie die Landtagsabgeordneten Wilhelm Droste und Elisabeth Müller-Witt. Und auch das Ratinger Brauchtum machte dem noch bürgerlichen Ehepaar Jene seine Aufwartung. Die Schützen waren unter anderem mit Chef Gero Keusen vertreten, von den Jonges war Baas Georg Hoberg der Einladung des Karnevalsausschusses gefolgt ebenso wie Michael Lumer als Vorsitzender der Ratinger Heimatvereins.. "Das ist so toll, dass Ihr alle da seid", entfuhr es dem Bald-Prinzen ein ums andere Mal. Und als die Ratinger We-iter mit Hildegard Pollheim mit ihrem Grußwort dran waren, hatten die neuen Tollitäten eine ganz besondere eigene Überraschung im Gepäck: Sie antworteten auf Ratinger Platt. Das kam gut an und brachte eine Menge Charme- und Sympathiepunkte.

Vor dem großen Auftritt bei der Kürung, die erstmals bereits im November stattfindet, konnte sich das Prinzenpaar langsam aber sicher für die große Bühne und den vollen Saal vorbereiten. "Ich freue mich einfach auf den ganzen Tag am Samstag. Das wird bestimmt ein absolut tolles Erlebnis", blickte dann Ingrid Jene auf ihren großen Tag. Und auch ihr Ehemann stieß ins gleiche Horn: "Der Tag wird etwas ganz Besonderes." Das dürfte in der Tat so werden: Denn nach Angaben des Karnevalsausschusses ist die Veranstaltung bereits ausverkauft. Die Idee, den Hoppeditz am selben Tag erwachen zu lassen, an dem auch das Prinzenpaar gekürt wird, scheint also aufzugehen.

Beim Gratulationsabend durften übrigens natürlich auch die närrischen Urgesteine des Karnevalsausschusses wie Hanno Paas und Erich von Gersum nicht fehlen. Und auch die Karnevalsvereine waren in großer Abordnung erschienen, um dem Prinzenpaar ihre Aufwartung zu machen. Und nachdem der offizielle Teil - für manchen dann endlich - beendet war, wurde unter anderem mit dem Hit des Hahnenschreis im Erdgeschoss kräftig weiter gefeiert. Für den kommenden Samstag jedenfalls scheinen die Narren bestens gerüstet zu sein. Jetzt fehlt nur noch, dass die Schirmherrensuche kurzfristig Erfolg hat - und dann steht einer perfekten Session nicht mehr viel im Weg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort