Analyse Zwei Kreuze für Stadt und Kreis

Die Wahlvorstände von 23 Wahllokalen haben in den vergangenen beiden Tagen ihre Unterlagen vom Wahlamt der Stadtverwaltung um Jörn Ferner erhalten. Auch die Wahlurnen sind verteilt worden. "Wir haben die Wahllokale geprüft, es ist alles okay", sagte Jörn Ferner. Zu den 23 Bezirken kommen noch drei für die Auszählung der Briefwahlstimmen. "Wir haben drei Briefwahlstimmbezirke, werden die Ergebnisse aber zusammentragen und nur ein Ergebnis haben", sagte Ferner.

Zur Wahl stehen morgen der neue Bürgermeister und der neue Landrat. Der Wahlzettel für die Bürgermeisterwahl ist blau, der für die Landratswahl grau. Es bewerben sich jeweils drei Kandidaten, so dass die insgesamt etwa 18 200 Wahlberechtigten zwei Stimmen haben. In Radevormwald bewerben sich Bernd-Eric Hoffmann (UWG/Grüne), Johannes Mans (unabhängig, nominiert AL) und Christian Viebach (CDU/SPD) um die Nachfolge von Dr. Josef Korsten. Sollte kein Kandidat die Mehrheit von 50,01 Prozent erhalten, wird es zwischen den beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen am 27. September eine Stichwahl geben.

Bei der Wahl des Landrats bewerben sich für den Posten des ersten Bürgers Oberbergs Jörg Bukowski (unabhängig, unterstützt von SPD, Grüne, Freie Wähler, Piraten), Jochen Hagt (CDU, unterstützt von FDP) und Ingeborg Mohr-Simeonidis (Die Linke).

Gewählt werden kann in den Wahllokalen morgen von 8 bis 18 Uhr. Um 18 Uhr beginnt eine Wahlparty im Bürgerhaus am Schlossmacherplatz, auf der die einzelnen Ergebnisse aus den Wahllokalen von Wahlleiter und Bürgermeister Dr. Josef Korsten vorgestellt werden. Zuerst ausgezählt werden die Landratsstimmen, danach die für den Bürgermeister. Mit ersten Ergebnissen wird ab 18.20 Uhr gerechnet. Wer die Ergebnis-Entwicklung per Computer im Internet verfolgen möchte, kann dies unter www.radevormwald.de tun. "Dort ist ein Link auf die Ergebnisseite geschaltet", sagte Jörn Ferner.

So. 13. September, 8 bis 18 Uhr; ab 18 Uhr, Bürgerhaus, Schlossmacherplatz.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort