Radevormwald „Wir suchen Ideen“

Radevormwald · Im Interview spricht die SPD-Ratsherrin Rosemarie Kötter über Mieter-Ansprüche, Busanbindungen und einen Runden Tisch.

Frau Kötter, was ist das Problem der Wupperorte?

Kötter Der Leerstand in den Wohnsiedlungen wird seit Jahren immer größer. Die Ansprüche der Mieter haben sich gewandelt: Viele wollen inzwischen nicht mehr auf Terrasse, Balkon und fußläufige Einkaufsmöglichkeiten verzichten. Doch das ist nicht überall in den Wupperorten gegeben.

Was muss sich ändern?

Kötter Viele Missstände werden immer wieder beklagt. So ist zum Beispiel die Busanbindung nach Lennep eines der Hauptprobleme der Wupperorte. Wenn es gelingt, in nächster Zeit ein Anruf-Sammeltaxi ins Leben zu rufen, wäre das schon ein großer Fortschritt.

Was wollen Sie tun?

Kötter Wir laden für heute zu einem Runden Tisch ein. Dann wollen wir versuchen, mit Hilfe der Bürger eine überparteiliche Lösung für die Wupperorte zu finden. Schließlich geht es nicht um Parteizugehörigkeiten, sondern darum, dass wir "Wupperaner" sind: Wir wollen das Leben in den Wohnsiedlungen schöner gestalten. Darum stellen wir uns die Frage: Wie kann wieder mehr Leben in die Wupperorte kommen? Die Ideenbörse startet heute um 18.30 Uhr in der Gaststätte "Dahlhauser Schweiz". Jeder mit Ideen ist herzlich eingeladen.

Sa. 10. Mai, 18.30 Uhr, Grünentaler Straße 2; Sven Durgunlar führte das Gespräch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort