Radevormwald Kiga Brede: Eltern werden informiert

Radevormwald · Nachdem der Superintendent des Kirchenkreises Lennep, Hartmut Demski, den Rückzug der evangelischen Kirche aus dem Kindergarten Brede bereits am Dienstag im Gespräch mit der BM erklärt hatte, informierte gestern Morgen auch Pfarrer Andreas Kleinschmidt (Vorsitzender der Vereinigten Versammlung aus reformierter und lutherischer Gemeinde) Sozialdezernentin Ute Butz.

"Damit ist die Sache für uns klar. Wir haben bereits am Morgen damit angefangen, die Übergabe vorzubereiten", sagte Butz. Sie schätzt den finanziellen Aufwand für die Stadt auf unter 10 000 Euro für die verbleibenden fünf Monate ab August. Noch nicht abschätzen kann sie, ob es einen höheren Kostenaufwand für das Personal wegen eines hohen Durchschnittsalters gibt. "Das prüfen wir im Zusammenhang mit den Übergangsverträgen", sagte Butz. Demnächst sollen auch die Eltern informiert werden, "wobei sich für die Kinder nichts ändern wird".

Im Kindergartenprogramm könnte es kleine Veränderungen geben, weil die Stadt jetzt Träger ist. Positiv sieht Butz die schnelle Entscheidung, weil ihr Fachbereich jetzt ausreichend Zeit habe, die anstehenden bürokratischen Hürden zu beseitigen. Erfahrung habe man, weil die Stadt auch den Kindergarten Wupperstraße, damals von der Evangelischen Kirchengemeinde Dahlerau, übernommen hatte. "Brigitte Gajdzinski hat auch schon mit der Bearbeitung des Antrags zur Umwandlung in ein Familienzentrum begonnen", erklärte die Sozialdezernentin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort