Radevormwald "life-ness" - Rohbau für Sauna fast fertig

Radevormwald · Seit fast zehn Wochen ist der Garten des Freizeit-Centers "life-ness" an der Kottenstraße eine große Baustelle. Dort entsteht der neue Sauna-Außenbereich. "Der Rohbau schaut schon ziemlich fertig aus. Mit dem Baufortschritt sind wir sehr zufrieden", sagt Geschäftsführer Ronald Eden auf Anfrage der BM.

 Noch ist schweres Gerät an der Kottenstraße im Einsatz. Spätestens im Oktober sollen die ersten Saunagäste hier ihrem Hobby frönen.

Noch ist schweres Gerät an der Kottenstraße im Einsatz. Spätestens im Oktober sollen die ersten Saunagäste hier ihrem Hobby frönen.

Foto: hans dörner

Bistro und Kaminlounge

In der vergangenen Woche ist das Dach des 125 Quadratmeter großen Gastronomie-Gebäudes eingedeckt worden. Sobald die Glasscheiben eingesetzt werden, kann mit dem Innenausbau begonnen werden. "Hier wird ein Bistro und eine Kaminlounge entstehen. Da kann man sich dann nach dem Saunen vor dem Kamin entspannen", sagt Eden. Dazu sollen leichte Speisen und Salate angeboten werden. Spätestens im Oktober soll der neue Bereich fertig sein.

Neben dem Bistro wird auch eine 36 Quadratmeter große "Event-Sauna" errichtet, die Platz für bis zu 30 Gäste bieten soll. Das Fundament dafür steht schon, nun wartet Eden noch auf die Holzteile.

"Sie wird komplett aus Holz sein. Dort werden wir Aufgüsse machen", sagt er. Zum Duschen geht es in den Kaltwasserbereich im hinteren Teil des Gartens. Ein Beton-Fundament deutet schon auf den Duschbereich hin. "In Zukunft könnten wir daraus auch eine Erdsauna bauen", sagt Eden. Das mache er davon abhängig, wie gut der neue Außenbereich und die Gastronomie angenommen werden.

Personal wird aufgestockt

Die Baukosten für die neue Sauna belaufen sich auf 500 000 Euro. Davon sind 60 Prozent Eigenmittel, 40 Prozent werden über Dritte finanziert. Das Personal wird um eine Stelle aufgestockt. Der bestehende Sauna-Bereich bleibt. "Hier ist der Ruhebereich, wo nicht einmal Zeitung gelesen werden darf", sagt Eden. Denn die Gäste würden die vollkommene Ruhe zwischen den Sauna-Gängen sehr schätzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort