Radevormwald "aktiv55plus" erstattet Anzeige gegen Unbekannten

Radevormwald · Ein Mann klingelt an Haustüren und bettelt um Geld.

Die Stimme von Kyra Springer Stimme zittert. "Ich bin sauer ohne Ende", sagt die hauptamtliche Mitarbeiterin des Trägervereins "aktiv55plus". Am Montagnachmittag erfuhr sie, dass ein unbekannter Mann in Radevormwald an Haustüren klingelt und vorgibt, im Auftrag des Trägervereins unterwegs zu sein. Bei einer Dame hatte er Erfolg. Sie gab ihm Geld und erhielt dafür einige Postkarten. "Der Mann sagte ihr, dass sie was Gutes tun würde", berichtet Kyra Springer, die die Polizei eingeschaltet und Anzeige erstattet hat. Die Dame wollte eigentlich nur dem Trägerverein von dem Vorfall erzählen, doch Kyra Springer überzeugte sie, auch die Polizei einzuschalten. "Vielleicht können wir so verhindern, dass der Mann weitere Menschen schädigt", sagt Kyra Springer. Gleich gestern informierte sie auch auf der Homepage des Vereins über den Vorfall, um zu warnen. "Ich bin fassungslos vor so viel Niedertracht", sagt sie. "Nicht auszudenken, wen dieser Mann sonst noch geschädigt hat."

Kyra Springer erfuhr im Gespräch mit dem Opfer, dass der Unbekannte einen sehr gepflegten Eindruck hinterlassen habe. "Sie kennt uns auch als Verein und dachte wirklich, mit ihrer Spende etwas Gutes zu tun", sagt Kyra Springer. Sie betont, dass der Trägerverein "aktiv55plus" niemals an Haustüren Geschäfte macht. Besonders perfide: Der unbekannte Mann zeigte der Dame an der Haustür einen wohl selbst gefertigten Ausweis und Materialien, die von Mitarbeiterinnen des Trägervereins im Rahmen der Beratung genutzt werden. "Dabei handelte es sich wohl um unsere Flyer und Infobroschüren", glaubt Kyra Springer. Vielleicht habe der Mann auch das Logo des Trägervereins ausgedruckt und für sein Vorhaben missbraucht. Dreist und skrupellos sei das. Auch auf den Postkarten, die der Mann seinem Opfer aushändigte, habe ausdrücklich gestanden, dass sie nicht verkauft werden dürfen. Kyra Springer versteht das Verhalten des mutmaßlichen Betrügers nicht. Sollte er bereits bei anderen Radevormwaldern an der Tür geklingelt haben, so mögen die sich bitte umgehend bei der Polizei melden, appelliert Kyra Springer an mögliche weitere Opfer. "Die Menschen müssen dringend gewarnt werden", sagt sie.

Ihr Lob gilt der netten Dame, die von ihrem Betrug dem Trägerverein berichtete. "Toll, dass sie das gemacht hat, so fliegt das Ganze wenigstens auf", sagt sie.

Zeugenhinweise an die Polizei unter Tel. 02261 8199-581 oder 8199-0.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort