Radevormwald SPD-Umfrage: 81,8 Prozent gegen das Blockparken

Radevormwald · 176 Besucher der Innenstadt haben sich am Samstag gegen das Blockparken ausgesprochen. Das sind 81,8 Prozent der Befragten. Gefragt worden war: "Wollen Sie das Blockparken beibehalten?" Die Befragten konnten mit "Ja" oder "Nein" antworten.

 Ende Juli/Anfang August 2013 wurden die Blockparksteine gesetzt.

Ende Juli/Anfang August 2013 wurden die Blockparksteine gesetzt.

Foto: wos

"Das ist ein eindeutiges Ergebnis", sagte gestern der SPD-Partei- und Fraktionsvorsitzende Dietmar Stark zur Umfrage seiner Partei. Man habe mit zahlreichen Befragten zusätzlich noch gesprochen, um sich ein Bild zu machen.

"Besonders Ältere haben uns zu verstehen gegeben, dass sie mit der neuen Situation in der Rader Innenstadt nicht zurechtkommen", sagte Stark. Seine Fraktion will das Ergebnis jetzt der Verwaltung mitteilen und kurzfristig um Alternativen nachsuchen. Parkflächen nur zu kennzeichnen, das reiche der SPD nicht. "Wir werden von der Verwaltung verlangen, dass sie sich intensiv Gedanken macht, was konkret verändert werden kann", ergänzte Stark. Die Technische Dezernentin Julia Gottlieb forderte Stark auf, mit dem Fördergeber zu sprechen, andererseits aber auch weitere Alternativen zu erarbeiten. Zu diesen Alternativen soll die Verwaltung auch die möglichen Kosten der Umgestaltung beifügen.

Man wolle keinen neuen Schönheitswettbewerb, sondern einfache Mittel, die dazu dienen, die Einzelhändler wieder zu stärken. "Das ist auch eine Frage des Wollens", sagte der SPD-Vorsitzende. Die Verwaltung müsse sich bewegen und dem Meinungsbild der Bevölkerung entsprechen.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort