Neuss Talentwettbewerb: Junge Fußballer gesucht

Neuss · Neuss (SeP) Die möglichen Weltmeister von morgen kicken am 1. und 2. Juni 2006 im Huma-Einkaufspark in Neuss. Dann nämlich können alle Nachwuchskicker aus dem Rhein-Kreis und Region im Alter zwischen sieben und 16 Jahren auf einem Trainingsparcours ihr Fußballtalent beweisen. Der Huma-Einkaufspark beteiligt sich damit an einer deutschlandweiten Aktion der Metro-Group, die in insgesamt 18 Einkaufscentern startet.

Der Anreiz ist groß, denn den besten Fußballtalenten winkt als Gewinn eine einwöchige professionelle Fußballausbildung in der Fußballschule.de mit Mainz 05-Trainer Jürgen Klopp und der deutschen Damennationalspielerin Birgit Prinz. Und auf die besten Kicker wartet als Hauptpreis gar ein Probetraining bei einem Bundesligisten.

Überall im Huma-Center werben bereits große Bildschirme für die Aktion. Und viele kleine Jungen stehen strahlend davor: Einmal in ein großes Stadion einlaufen, ein großer Traum. Entsprechend zahlreich sind bisher die Bewerbungen. "Der Zuspruch ist schon nach heutigem Stand sehr gut", bilanziert Huma-Center-Manager André Theurich.

Seit zwei Monaten schon können sich die Stars von morgen unter www.weltmeister-von-morgen.de online für den Wettbewerb der Metro Group anmelden. Neben dem Talentwettbewerb von 1. bis zum 2. Juni gibt es ab dem 29. Mai eine Woche lang viel zu erleben und entdecken - unter anderem hat jeder Besucher in der adidas-Fanbase die Chance, zwei von insgesamt 1000 Tickets für die Fifa WM 2006 zu gewinnen.

Wer beim Torwandschießen, bei dem mit dem "Speedometer" zusätzlich die Kraft des Schusses gemessen wird, vorne liegt, darf sich auf ein unvergessliches Erlebnis freuen und ein WM-Spiel live im Stadion verfolgen. Aus allen Goldgewinnern der lokalen Wettbewerbe werden dann in vier großen Finals in Bremen, Saarbrücken, Rostock und Halle die herausragenden Talente gelost.

Birgit Prinz, Mario Basler und Jürgen Klopp bewerten dort die Leistung. Die fußballenden Kinder und Jugendlichen, die es ins Finale schaffen wollen, müssen in Neuss über ihr Talent an einem eigens entwickelten Trainingsparcours beweisen. Die Betreuung vor Ort sowie die Bewertung übernehmen prominente Fußballer und Trainer.

In Neuss sind dies unter anderem Sven Scheuer (Bayern München), Jörg Berger (Trainer bei Schalke, Köln und Aachen) und Ingo Anderbrügge (Schalke 04). Alle Nachwuchskicker erhalten in jedem Fall ein Fußballabzeichen - je nach Erfolg in Gold, Silber oder Bronze.

Dazu gibt es eine eigene Autogrammkarte. Die Silber- und Goldgewinner dürfen sich zusätzlich auch über ein "Weltmeister von Morgen"-Trikot freuen. Jugendtrainer, die ihre Spieler begleiten, erhalten ein eigenes Trainingshandbuch.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort