Neusser Stadtfest "Zeitsprünge" Geschichte schnuppern

Neusser Stadtfest "Zeitsprünge" · "Wie, so soll der Marktplatz einmal ausgesehen haben?” "Guck mal, die Bäckerei da ist aber schon lange geschlossen.” Erstaunen, Verwunderung, Erinnerung, Freude, Wehmut ­- all das klang am Wochenende in den Stimmen der Besucher des ersten Stadtfestes mit Neusser Geschichte "Zeitsprünge” mit, als sie die historischen Bilder betrachteten, die sowohl in vielen Schaufenstern am Hauptstraßenzug als auch in zwei historischen Straßenbanhwagen auf der Oberstraße ausgestellt waren. Doch nicht nur die 350 Fotografien aus Stadtarchiv und Privatbesitz machten den Charme des Stadtfestes der etwas anderen Art aus.

 Beim Neusser Stadtfest "Zeitsprünge" gab's auch Oldtimer zu sehen.

Beim Neusser Stadtfest "Zeitsprünge" gab's auch Oldtimer zu sehen.

Foto: NGZ

Am Wochenende konnten die Beuscher einen Blick in verschiedene Jahrhunderte der Stadtgeschichte werfen. An 35 Orten mit insgesamt 150 Akteuren gab‘s viel zu sehen, zu hören und auch zu lernen.

Mehr dazu heute Abend hier auf NGZ-Online und in der Montagausgabe, 22. Juni, der Neuß-Grevenbroicher Zeitung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Die Ausnahme
Fördervereinsmitgliedschaft der Stadt Die Ausnahme