Neuss Die besten Vorleser kämpften in der Stadtbibliothek

Neuss · Sharavanan Rajkumar und Maya Trappen siegten.

 Die jungen Gewinner Sharavanan Rajkumar und Maya Trappen (vorne) gehörten selbst zur Jury.

Die jungen Gewinner Sharavanan Rajkumar und Maya Trappen (vorne) gehörten selbst zur Jury.

Foto: Woi

Wer sagt denn, dass man sich nur als Kind über den Titel "Bester Vorleser" freut? Hans Ennen-Köffers, Leiter der Alten Post, jedenfalls macht aus seiner Begeisterung keinen Hehl, dass ihn eine Kinderjury in der Stadtbibliothek beim "Promi"-Vorlesen zum Sieger gekürt hatte. Immerhin hatte er sich gegen andere Sprach-Profis durchsetzen müssen: RLT-Intendantin Bettina Jahnke, Puppenspieler Horst Bischoff, Buchhändlerin Dorothea Gravemann und Bibliotheksleiter Alwin Müller-Jerina. Mit einer Geschichte von Erich Kästner hat Ennen-Köffers letztlich das (wohl knappe) Rennen gemacht.

Die Jury-Mitglieder wussten genau, wie sich die Wettbewerber fühlten. Sharavanan Rajkumar und Maya Trappen hatten unmittelbar vorher noch im Fokus gestanden - und waren im Vorlesewettbewerb für Grundschulen, den der Förderverein der Bibliothek jährlich ausrichtet, zu den aktuellen Gewinnern erklär worden. Die Beiden und die Vorjahresgewinner Anais Muschter und Linus Gierling bildeten die Jury für die "Promi"-Vorleser.

Mit der Aktion hat der Förderverein der Bibliothek unter Mechthild Swertz vermutlich den Anstoß zu einer neuen Idee gegeben. "Uns hat es allen so gut gefallen", sagt Hans Ennen-Köffers, "dass wir fest entschlossen sind, ähnliche Veranstaltungen gemeinsam zu organisieren."

(hbm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort