Rhein-Kreis Neuss Willicher vertritt die Einzelhändler in der Region

Rhein-Kreis Neuss · Der Einzelhandelsausschuss der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein hat einen neuen Vorsitzenden: Rainer Höppner aus Willich wurde von den Ausschussmitgliedern einstimmig zum Nachfolger von Franz-Joseph Greve gewählt. Der Krefelder hatte sein Amt nach 15 Jahren zum Jahreswechsel niedergelegt.

 Vize Fred Schlangen (r.) gratuliert dem neuen Einzelhandelsausschuss-Vorsitzenden Rainer Höppner.

Vize Fred Schlangen (r.) gratuliert dem neuen Einzelhandelsausschuss-Vorsitzenden Rainer Höppner.

Foto: IHK

Höppner besitzt ein Geschäft für Damenmoden in Willich-Schiefbahn und eins in Neuss. Das Ehrenamt spielt im Leben des 52-Jährigen eine große Rolle: Im Einzelhandelsausschuss ist er seit vier Jahren Mitglied, ebenso in den beiden IHK-Regionalausschüssen Viersen und Krefeld sowie in der Einigungsstelle für wettbewerbsrechtliche Streitigkeiten. Darüber hinaus ist er seit 2006 Vorsitzender der Schiefbahner Werbegemeinschaft, deren Mitgliederzahl sich seitdem von 20 auf inzwischen 100 erhöht hat. "Ich habe ein tolles Leben und bin davon überzeugt, dass Menschen, die bestimmte Stärken haben, diese für das Gemeinwohl einsetzen sollten." Dies lasse sich in einem Ehrenamt sehr gut umsetzen.

"Ich weiß, dass Herr Greve sehr große Fußstapfen hinterlässt", sagte Höppner nach seiner Wahl zu den Ausschussmitgliedern. "Mit Ihnen zusammen möchte ich Themen behandeln, die uns Einzelhändlern auf den Nägeln brennen, und mich dafür einsetzen, dass unsere Innenstädte lebendig und attraktiv bleiben."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort