Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Neuss 500 Mädchen und Jungen zeigen Kunst

Neuss · Die Kinderkulturtage wurden wieder zu einem multikulturellem Fest in Erfttal.

 Eine Woche lang wurde gebastelt, gemalt, Theater gespielt. Im Jugendzentrum "Kontakt Erfttal" konnten die Besucher jetzt die Ergebnisse sehen.

Eine Woche lang wurde gebastelt, gemalt, Theater gespielt. Im Jugendzentrum "Kontakt Erfttal" konnten die Besucher jetzt die Ergebnisse sehen.

Foto: woi

Wenn sich Familien aus fernen Ländern in Deutschland eine neue Existenz aufbauen, dann steht oft eines im Vordergrund: den Alltag meistern. An Kultur denken dabei die wenigsten - und häufig kommen auch die Kinder dadurch zu kurz. Genau das will ein seit 15 Jahren aktiver Arbeitskreis im Stadtteil Erfttal ändern. Zum zweiten Mal organisierten die Gebrüder-Grimm-Grundschule, die örtliche Kita, das Jugendzentrum "Kontakt Erfttal" und das DRK-Familienzentrum gemeinsam eine Kinderkulturwoche und stellten die Ergebnisse jetzt bei einem Fest vor, zu dem rund 1000 Bürger kamen.

In den Tagen zuvor hatten sich 500 Kinder aus den Einrichtungen sehr kreativ gezeigt. "Es wurden verschiedene Maltechniken ausprobiert, Tiere aus Kartons gebastelt und Theaterstücke einstudiert", sagt Elisabeth Hüls, Leiterin der Gebrüder-Grimm-Grundschule. Etwa 90 Prozent der Schüler dort haben einen Migrationshintergrund. "Mit den Kinderkulturtagen wollen wir die Eltern auf die Leistungen ihrer Kinder aufmerksam machen", sagt Hüls, die die Kinderkulturtage mit den drei Mitstreitern aus der unmittelbaren Nachbarschaft etablieren möchte. Fast 70 Pädagogen waren an der Aktionswoche beteiligt.

Alle Projekte wurden jetzt im Jugendzentrum "Kontakt Erfttal" zusammengefügt und präsentiert. Dabei zeigten sich viele Eltern erstaunt über die Ergebnisse der Zwei- bis 14-Jährigen. "Wir haben beobachten können, dass sich die Kinder mit sehr viel Elan beschäftigt haben und neugierig geworden sind", berichtet Klaus Winkels, Leiter des Jugendzentrums.

Dies bestätigten auch die Mütter Nesrin Bayraktar und Martha Quiroga, deren Töchter die Gebrüder-Grimm-Schule besuchen. Sie bummelten durch die Gänge des Jugendzentrums - und zeigten sich beeindruckt. Denn die Eltern konnten nicht nur Gebasteltes, eine Zeitung über "die Welt der Tiere" oder ein Schattentheater mit Tanzeinlagen bestaunen: Auch Spezialitäten aus verschiedenen Ländern wurden angeboten.

Die Schule, die Kita, das Jugendzentrum und das DRK-Familienzentrum wollen weiterhin in Sachen Kultur- und Integrationsförderung an einem Strang ziehen und die Kinderkulturtage nach der erfolgreichen Resonanz auch im kommenden Jahr veranstalten.

(cka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort