Neuss Maassen erhält Ehrenkanne des Grenadierkorps

Neuss · Das passt: Zum Patronatstag am Sonntag, 21. Juni, der auch die Anmeldeversammlung alten Stils ersetzt, zeichnet das Neusser Grenadierkorps mit Heinz-Willi Maassen jenen Schützen aus, der vor Jahren die Idee zu dieser Veranstaltung hatte.

 War Ideengeber für den Patronatstag: Heinz-Willi Maassen.

War Ideengeber für den Patronatstag: Heinz-Willi Maassen.

Foto: Lber

Er erhält die Ehrenkanne mit dem die Grenadiere einen jener Schützen auszeichnen, die sich, wie es der Vorsitzende Rainer Halm erklärt, um das Korps verdient gemacht haben, ohne ein besonderes Amt inne zu haben. Die Festrede zum Patronatstag wird Britta Spies halten, die Leiterin des Rheinischen Schützenmuseums.

Halm und Grenadiermajor Markus Ahrweiler hatten am Wochenende die Chargierten ins Marienhaus eingeladen, um mit den Zugführern die Jahresplanung abzustimmen. Dabei stellte Halm Horst Dvorak, Schützenkönig des Jahres 2007/2008, und Ernst Klaus, in dessen Geschäft jahrelang der "NKG-Fanshop" war, als neu berufene Beiratsmitglieder vor. Vor den anwesenden Chargierten von 71 Zügen (insgesamt sind es 86) überraschte Halm Peter Schöpkens mit dem Ehrenzeichen mit goldenem Eichenlaub. Schöpkens, ein eifriger Arbeiter im Hintergrund, behält als Ablaufoffizier seit 15 Jahren bei den Umzügen den Überblick.

Carsten Dorweiler als neuer Schießmeister der Grenadiere ehrte die Sieger des Korpsschießens, bei dem sich Markus Weber als Grenadiersieger durchgesetzt hatte. Auf Zinnbecher oder ähnliche Auszeichnungen wurde dabei erstmals verzichtet. Das sei nicht mehr zeitgemäß befand Halm. Dorweiler kündigt in diesem Zusammenhang an, dass es beim Korpsschießen im Herbst erstmals auch eine Seniorenwertung geben wird.

Schatzmeister Cornel Tilmes gab bekannt, dass der Vorverkauf für das Oktoberfest startet und das Korps in das Merchandising einsteigt. Im Pokalgeschäft Holzberg, Oberstraße, wird es Geschenke mit dem Wappen der Grenadiere geben.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort