Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Neuss Bürgermeister Napp zieht auf dem blauen NGZ-Sofa Bilanz

Neuss · Am 20. Oktober hat mit Herbert Napp (68) das aktuell dienstälteste Oberhaupt einer deutschen Großstadt seinen letzten Arbeitstag. Dann räumt er nach siebzehneinhalb Dienstjahren seinen Schreibtisch. Länger als er war nach dem Zweiten Weltkrieg kein Neusser (Ober-)Bürgermeister im Amt. Bereits am 13. September wird sein Nachfolger gewählt. 90 Tage vor seinem Ausscheiden kommt Napp auf das blaue NGZ-Sofa.

Am Donnerstag, 23. Juli, stellt sich der Rathaus-Chef 90 Minuten lang den Fragen von NGZ-Redaktionsleiter Ludger Baten: "Es gibt viel zu besprechen!" Napp kämpfte für den autofreien Markt, setzte die einspurige Straßenbahntrasse durch, öffnete die Stadt zum Hafenbecken I hin und war Motor einer wirtschaftlichen Entwicklung, die derzeit für so viele versicherungspflichtige Arbeitsplätze wie noch nie in der Geschichte von Neuss sorgt.

Aber nicht selten blies ihm auch der Wind ins Gesicht: Da ließ die Stadt eine Erschließungsstraße zur Skihalle auf einem Grundstück bauen, das ihr nicht gehörte. Da tauchte ein mit mehreren Millionen Euro gefüllter so genannter Grundstücksfond auf, von dessen Existenz offenbar selbst Ratsmitglieder nichts wussten - siebzehneinhalb bewegte Jahre, die ausreichend Stoff für einen spannenden Talk liefern.

Der Talk auf dem blauen NGZ-Sofa, der wiederum von der Düsseldorfer Privatbrauerei Frankenheim unterstützt wird, ist öffentlich; Eintritt frei. Das Gespräch beginnt um 18.30 Uhr (Einlass 18 Uhr) im "Vogthaus" am Münsterplatz. Erster Gast der Talkreihe war im Mai 2010 Bürgermeister Herbert Napp ...

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort