Neuss Benzin im Blut

Neuss · Neuss Alter schützt vor Leidenschaft nicht - weder Mensch noch Maschine. Nimmt Emmy Schroeter den Helm vom Kopf, so überprüft sie zunächst im Rückspiegel den Sitz ihrer Frisur. Die "Grand Dame" der Szene vollendet in drei Wochen ihr 90. Lebensjahr. Damit ist sie älter als die meisten Motorräder unter den knapp 200 Oldtimern, die bis am Sonntag an der viertägigen Ausfahrt "Rund um Bad Münstereifel" teilnahmen - und die waren alle wahrlich nicht jung. Die jüngsten datierten aus dem Baujahr 1939.

Motorräder auf Burg Satzwey
47 Bilder

Motorräder auf Burg Satzwey

47 Bilder

Neuss Alter schützt vor Leidenschaft nicht - weder Mensch noch Maschine. Nimmt Emmy Schroeter den Helm vom Kopf, so überprüft sie zunächst im Rückspiegel den Sitz ihrer Frisur. Die "Grand Dame" der Szene vollendet in drei Wochen ihr 90. Lebensjahr. Damit ist sie älter als die meisten Motorräder unter den knapp 200 Oldtimern, die bis am Sonntag an der viertägigen Ausfahrt "Rund um Bad Münstereifel" teilnahmen - und die waren alle wahrlich nicht jung. Die jüngsten datierten aus dem Baujahr 1939.

Zum siebten Mal gab Josef Werhahn (51) aus Uedesheim den Gastgeber für die Nostalgie-Biker: "Fantastisch. Unsere rollenden Kultürgüter begeistern die Menschen." Griffig formulierte Albert Barwinski sen. das Phänomen: "Wir haben halt Benzin im Blut." Auch mit 74 Jahren reiste der Neusser Autohändler am Samstag stilecht auf einem Motorrad in der Eifel an.

Gemeinsam mit seinen Freunden Matthias Meyer aus Kapellen und Heinz-Willi Außem aus Norf gehört Barwinski zu den Stammgästen auf Burg Satzvey nahe Zülpich, wo der Oldtimer-Tross alljährlich eine ausgedehnte Mittagspause einlegt: "Jahr für Jahr gibt es etwas Neues zu sehen." Auch der Samstag hielt Raritäten bereit: Opel war mit einem alten Raketen-Motorrad vertreten; auch eine Neander-Fahrmaschine fehlte nicht.

Über viele Stunden pilgerten Piloten, Beifahrer und Sehleute über den Gutshof von Burg Satzvey, um sich die "Oldies but Goldies" anzuschauen, die allesamt Motorrad-Geschichte schrieben. Die Fachgespräche drehten sich allesamt um die zumeist liebevoll gepflegten "Schätzchen". Den Schwerpunkt seiner Veranstaltung legte Josef Werhahn auch bei der siebten Auflage auf die "Rheinischen Motorräder".

Die bekanntesten Hersteller in jener Vorkriegszeit waren A. W. D., Imperia und Tornax. Viele Niederländer und Briten kamen in diesem Jahr, aber auch aus Irland und der Schweiz reisten die Oldtimer-Fans an. Mitten drin im Gefühl fühlte sich auch Josef Eisleben aus Korschenbroich wohl. Seine feuerrote Moto Guzzi (Baujahr 1931) entpuppte sich auch dieses Mal wieder als ein echter Hingucker.

Das Oldtimer-Spektakel vor der Haustüre lassen sich viele Motorsport-Anhänger aus dem Rhein-Kreis nicht entgehen. Der Neusser RWE-Manager Karl Hopmann war aus Interesse und Verbundenheit mit Gastgeber Josef Werhahn mit von der PS-Partie: Beide marschieren bereits seit vielen Jahren gemeinsam in "Bummelzug"-Reihen bei der Schützenlust d'r Maat erop. "Ich mag die urige Atmosphäre", sagt Hopmann, "die beeindruckende Technik der Maschinen und die vielen unverwechselbaren Typen unter den Fahrern und den Zuschauern."

Ein echter Oldtimer-Fan ist auch Stefan Wermke aus Hemmerden. Der Maschinenschlosser sagt über sich selbst, er sei ein "Schrauber, ein Leben lang". Er nimmt alte Motoren auseinander und setzt sie von grundauf auf wieder zusammen. Wermke, dessen Bruder Alois ein guter Langstreckler im Trikot der DJK Novesia war, fährt eine "super restaurierte" Horex Regina aus dem Jahr 1952, besitzt auch einen NSU-Roller und macht schließlich beim Quickly-Club in Kapellen mit. Dort gibt's am kommenden Samstag (19.) bereits das nächste Oldtimer-Event in und an der Gaststätte "Pitt Jupp".

Unter den Zuschauern, die sich Motorrad um Motorrad sorgsam anschauten, war auch Raimund Röhricht, einst ein schneller Mann der Langlaufszene an Rhein und Erft. Auf Burg Satzvey zogen in die alten Motorräder in den Bann. Diese Liebe zu den Oldtimern teilt er mit Christel Kremer. Die 86-Jährige entstammt einer alten Motorrad-Familie aus Kapellen, die Räder begleiteten sie durch ihr Leben: Alter schützt vor Leidenschaft nicht.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort