Nettetal Schülerlotsin aus Leidenschaft

Die nordrhein-westfälische Schülerlotsin Lara Wedershoven aus Nettetal-Lobberich belegte beim bundesweiten Schülerlotsenwettbewerb den sechsten Platz. Seit einem Jahr ist die Gymnasiastin schon Schulweghelferin und entsprechend routiniert.

"Als ich noch klein war, da war ich auch froh, wenn Lotsen mich über die Straße begleitet haben", erzählt die 14-Jährige und fügt hinzu: "Deshalb wollte ich das auch machen, als unsere Lehrer uns davon erzählt haben."

Und so ließ sie sich von einem Polizisten zum Schülerlotsen ausbilden und lernte dabei, wie sie im Verkehr auftreten soll. Bei dem zweitägigen Wettstreit mussten die Lotsen im Alter zwischen zwölf und 19 Jahren unter anderem zahlreiche Fragen beantworten, Bremswege schätzen und in Rollenspielen ihre sozialen Kompetenzen unter Beweis stellen sowie Konflikte lösen.

Lars Kohfahl aus Hessen ist Deutschlands bester Schülerlotse. Der 18-Jährige setzte sich beim Bundeswettbewerb in Düsseldorf gegen seine 14 Konkurrenten durch und verteidigte für sein Bundesland den Titel.

Den Schülerlotsenwettbewerb, ausgelobt von der Deutschen Verkehrswacht und dem Verband der Automobilindustrie (VDA), gibt es bereits seit 1982. In diesem Jahr nahmen Teilnehmer aus allen Bundesländern außer Hamburg teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort