Monheim Bürgermeister ehrt Schülerlotsen

Monheim · 25 Schüler der Peter-Ustinov-Gesamtschule sichern den Fußgängerüberweg an der Schwalbenstraße.

 Daniel Zimmermann (r.) dankt den Schülerlotsen für ihr ehrenamtliches Engagement.

Daniel Zimmermann (r.) dankt den Schülerlotsen für ihr ehrenamtliches Engagement.

Foto: Birte Hauke

Morgens früh aufzustehen fällt besonders Jugendlichen nicht immer leicht. 25 Schüler der Peter-Ustinov-Gesamtschule stellen sich allerdings gern den Wecker. Jeden Schultag sichern sie in wechselnder Besetzung von 7.45 bis 8.05 Uhr den Verkehr am Fußgängerüberweg Schwalbenstraße/Kreuzung Mittelstraße. Im Ratssaal hat Bürgermeister Daniel Zimmermann sie nun geehrt. Für ihr ehrenamtliches Engagement verlieh er den Schülern eine Urkunde. Darüber hinaus hat die Stadt als Dankeschön an die engagierten Lotsen einen gemeinsamen Ausflug ins Phantasialand finanziert. Das war im April.

Seit vielen Jahren garantieren ehrenamtliche Jugendliche der Gesamtschule mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Dabei stimmt sich der Projektleiter und Lehrer Tim Umlauf auch mit der Landesverkehrswacht NRW ab. Weitere Unterstützung gibt es von Stadt und Polizei. Den Einsatz von Schülerlotsen gibt es in Deutschland seit 1953. Bundesweit sind nach Angaben der Deutschen Verkehrswacht rund 50.000 Menschen - überwiegend ältere Schüler - als Schülerlotsen tätig.

(og)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort