Nettetal Immer dem Wasser nach

Nettetal · Hans Beckers versucht möglichst, an Kanälen und Flüssen entlang zu radeln, weil dort größere Steigungen zu vermeiden sind. Er fuhr von Hinsbeck an die Ruhr bei Mülheim, am Fluss entlang bis Schwerte, dann am Datteln-Hamm-Kanal weiter. "Die Porta Westfalica mit dem Weserdurchbruch kam mir nicht so gebirgig vor", erinnert er sich. Von Vlotho bis Peine ging es mal links, mal rechts am Mittellandkanal entlang, von Magdeburg bis Hohenwarthe begleitete ihn die Elbe. Weiter ging es am Elbe-Havel-Kanal weiter bis Brandenburg, über die B 1 durch Potsdam, Berlin bis Küstrin.

Es folgten 936,5 Kilometer durch Polen. "Die Fahrradwege sind in Polen sehr gut und verlässlich ausgeschildert", freut sich Beckers. Der europäische Radweg R 1, der in den Niederlanden beginnt, sei gut gekennzeichnet. Beckers griff unterwegs auf den Cyclos Fahrrad-Reiseführer "Masuren per Rad" zurück, in dem erreichbare Etappenziele, Unterkünfte und Telefonnummern angegeben sind.

"Für ihr wirtschaftliches Vorankommen zeigen die Polen gewaltigen Einsatz. Ein großer Unterschied zu den Gebieten der ehemaligen DDR, die 20 Jahre nach der Wiedervereinigung noch jährlich über 100 Milliarden erhalten, war kaum auszumachen. Vielleicht hängt die Strebsamkeit mit der polnischen Geschichte zusammen", meint Hans Beckers. Das Land wurde vier Mal unter Nachbarn aufgeteilt. "Die Menschen mussten täglich mit ihrer Hände Arbeit ums Überleben kämpfen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort