Nettetal Schlauer shoppen

Nettetal · Unter dem Motto "Kaldenkirchen echt attraktiv" legt die Werbegemeinschaft "Kaldenkirchen Aktiv" ihren ersten Einkaufsführer vor. Das Heftchen bietet jede Menge Informationen, die übers Einkaufen hinausgehen.

Er ist klein, schlau, ziemlich dick und passt in jede Handtasche: Der Einkaufsführer, den die Werbegemeinschaft "Kaldenkirchen Aktiv" erstmalig zusammengestellt hat, bietet jede Menge Informationen rund um den Einkaufsort und übers Shoppen hinaus.

"Kaldenkirchen hat eine Vielzahl an guten Fachgeschäften mit kompetenter Beratung, eine gemütliche Innenstadt mit ansprechender Gastronomie", sagte Manfred Schmitz, 2. Vorsitzender von "Kaldenkirchen Aktiv" gestern bei der Vorstellung des Heftchens.

All diese Vorzüge will die Geschäftswelt den Kaldenkirchenern geballt vor Augen führen. "Kaldenkirchen hat eine attraktive Innenstadt. Wir haben alles vor Ort", so Lintrut Peters. "Das wollen wir in die Familien tragen."

Auch in Venlo und Tegelen

Der Einkaufsführer bietet neben einem Überblick über die örtlichen Geschäfte auch einen Nettetaler Veranstaltungskalender für die Jahre 2009 und 2010, zählt Kaldenkirchener Gastronomie auf und weist auf besondere Feste und Ereignisse im Ort hin.

Dazu sind Adressen von Ärzten, Apotheken, Banken und Notfallanlaufstellen aufgelistet. Im Freizeitbereich finden sich Adressen von Sportvereinen, Pfadfindern, Chören. Abgerundet wird dieses Angebot von einer Auflistung von Hotels und Ferienwohnungen. Kleine Erklärungen zur Ortsgeschichte und zu den Besonderheiten Kaldenkirchens sind ebenfalls locker ins Heft eingestreut.

Dabei soll der Einkaufsführer nicht nur im Ort bleiben. Auch rund um Nettetal wirbt "Kaldenkirchen Aktiv" mit dem Einkaufsführer grenzübergreifend um Kunden. Das Heft ist nicht nur in den Geschäften zu haben, die zu "Kaldenkirchen Aktiv" gehören, sondern soll auch jenseits der Grenze in ausgesuchten Läden in Venlo und Tegelen für Niederländer zum Mitnehmen bereit liegen.

Um sie willkommen zu heißen, sind Vorwort und das gemeinsame Grußwort von Bürgermeister Christian Wagner und Noch-Ortsvorsteher Andreas Bartsch auf Deutsch und Niederländisch verfasst.

Ein Jahr Arbeit

In dem Hochglanzheftchen steckt ein Jahr Arbeit. Das anstehende Stadtjubiläum im kommenden Jahr nahmen die Kaldenkirchener Geschäftsleute zum Anlass, um das Infoheft zusammenzustellen. "Es war eine Menge Arbeit", so Manfred Schmitz. Gewundert haben sich die sechs Mitglieder des Arbeitskreises bei der Zusammenstellung auch so manches Mal.

"Wir haben selbst mit Staunen festgestellt, wie viel Kaldenkirchen zu bieten hat", so Schmitz. "Wir möchten zeigen, wie attraktiv Kaldenkirchen ist", sagt Vorsitzende Claudia Willers. Das Heft liegt ab sofort kostenlos aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort