Nettetal Haus für kindliche Opfer

Nettetal · Kinder im Alter von neun bis 13 Jahren, die Opfer von massiven traumatischen Erlebnissen in ihren Familien geworden sind, will die Maria Hilf GmbH im Leutherheider Haus Baerlo unterbringen. Dies bekräftigte die Geschäftsleitung gestern auf Anfrage der Rheinischen Post. In Internetforen war hartnäckig behauptet worden, die Einrichtung wolle die ursprüngliche Planung, in Leutherheide eine Wohngruppe "als vollstationäre Hilfe für sexuell grenzverletzende 14- bis 16-jährige Jungen" heimlich doch umsetzen. "Aufgrund der kursierenden Diskussionen, Mutmaßungen und Unwahrheiten" stellte die Maria Hilf gGmbH gestern nach Anfrage der RP klar, dass sie diese Absicht und die damit verbundene Stellenausschreibung aufgegeben habe.

 Auf dem Hof an Haus Baerlo soll eine Wohngruppe entstehen.

Auf dem Hof an Haus Baerlo soll eine Wohngruppe entstehen.

Foto: Busch

Die zum Teil wüsten Diskussionen im Internet zeigen Wirkung: Nach Informationen der RP üben einzelne Politiker der CDU Druck auf die Verwaltung gegen das Vorhaben aus. Fraktionsvorsitzender Günter Werner erklärte gestern dazu, ihm sei davon nichts bekannt. Die Fraktion müsse sich überhaupt erst mit dem Thema beschäftigen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort