Rassistisch diffamiert

Mit dem nach gut einer Stunde beim Stand von 0:1 abgebrochenen Spiel im Achtelfinale des Kreispokalwettbewerbs zwischen dem SV Vynen-Marienbaum und TuS Asterlagen wird sich demnächst die Spruchkammer des Fußball-Verbandes Niederrhein beschäftigen.

Der Grund, dass dieses Gremium die Angelegenheit von der Kreis-Spruchkammer "abgezogen" hat, ist ein gravierender: Ein Spieler der Asterlagener Mannschaft soll Schiedsrichter Norbert Hammerschmidt (Ossenberg) rassistisch diffamiert haben, wie Heinz Kremers, der Vorsitzende der Spruchkammer des Fußball-Kreises Moers, der RP auf Nachfrage mitteilte.

"Unter anderem hat mich dieser Spieler mit den Worten Nazi-Sau und Rassisten-Schwein beleidigt. So etwas habe ich in den 22 Jahren, seit ich als Schiedsrichter Fußballspiele leite, noch nicht erlebt", sagte Hammerschmidt ebenfalls auf RP-Nachfrage.

Einen Termin für die Sitzung in der Sportschule Duisburg-Wedau gibt es noch nicht. Erst dann wird übrigens auch geklärt werden, ob die Vynen-Marienbaumer Mannschaft von Trainer Thomas Schillians kampflos ins Kreispokal-Viertelfinale einzieht (Gegner ist dann am 4. April des nächsten Jahres der Landesliga-Aufsteiger SV Budberg) oder ob die Partie wiederholt werden muss. Schillians zu den Vorfällen, die zum Spielabbruch führten: "Ich habe damals nichts gehört. Aber wenn so ein erfahrener Schiedsrichter ein Spiel abbricht, wird sicherlich etwas vorgefallen sein."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort