Tennis Preisgeld wird fast verdoppelt

Das unterstreicht die wachsende Bedeutung der ZWS Open, die von heute bis zum kommenden Sonntag vom Tennisclub Moers 08 ausgerichtet werden. Für Julia Babilon aus der Bundesliga-Truppe der Gastgeberinnen liegt eine Wild Card bereit – falls sie denn kurzfristig erscheint.

Das unterstreicht die wachsende Bedeutung der ZWS Open, die von heute bis zum kommenden Sonntag vom Tennisclub Moers 08 ausgerichtet werden. Für Julia Babilon aus der Bundesliga-Truppe der Gastgeberinnen liegt eine Wild Card bereit — falls sie denn kurzfristig erscheint.

Julia Babilon eilt zurzeit von einem Erfolg zum nächsten. Nachdem für sie in den vergangenen Monat die Ausbildung Vorrang hatte, hat sich die Bundesliga-Spielerin des TC Moers 08 inzwischen wieder auf der internationalen Tennisbühne zurück gemeldet.

Im französischen Gonesse siegte sie in einem ITF-Turnier gegen starke Konkurrenz, in Antalya erreichte sie immerhin das Finale. Derzeit tourt die 25-jährige Düsseldorferin durch Belgien, um weiter an ihren Finanzen und ihrer Weltranglisten-Notierung zu arbeiten.

Die fünfte Auflage

In Moers liegt derweil ein kleines Kärtchen für sie bereit. "Wir halten Julia eine Wild Card zurück", berichtet Désirée Leupold vom Turnierausschuss der ZWS Open, die heute auf der Anlage des TC 08 an der Filder Straße den ersten Ballwechsel ihrer fünften Auflage erleben werden.

Ob Belgien oder Moers, wo sie das Turnierfeld dann an oberster Position anführen würde, wird sich für Julia Babilon freilich erst ganz kurzfristig entscheiden. Sicher ist dagegen, dass die Aufnahme der ZWS Open in die Head German Masters Serie die Nachfrage angekurbelt hat. Das Preisgeld wurde deutlich erhöht: Statt der 2000 Euro im vergangenen Jahr werden diesmal bis zum kommenden Sonntag, dem Finaltag, 3500 Euro unter den besten acht Spielerinnen verteilt, darunter allein 1200 für die Siegerin.

Weit mehr als 30 Anmeldungen sind bei der Turnierleitung eingegangen, so dass in diesem Jahr einmal mehr eine Qualifikation durchgeführt werden muss, die bereits heute ausgespielt wird. Am morgigen Tag werden um 12 Uhr das Sign-in, anschließend die Auslosung für das Hauptfeld und direkt danach dessen erste Spiele durchgeführt.

Mit Manon Kruse (Ruderclub Hamm), der Lintorferin Daniela Kalthoff sowie Etuf-Spielerin Imke Küsgen haben gern gesehene Gäste ihr Kommen zugesagt. Eine Absage musste dagegen Vorjahressiegerin Hanna Krampe erteilen, weil sie gerade mitten im Examen steht. Aus den Reihen des gastgebenden TC 08 sind Cathrin Levers, ihre Schwester Anna-Maria sowie Anne Blawatt, Jenny Höhn und Sabine Krause am Start.

Wieder mit Christian Schäffler

Ebenfalls heute finden die ersten Ballwechsel in den Konkurrenzen der Seniorinnen und Senioren statt. Erstmals ausgeschrieben wurden dabei Wettbewerbe für Damen 60 und Herren 70, die somit ihre Premiere erleben. Christian Schäffkes,Titelverteidiger bei den Herren 30, wird versuchen, seinen letztjährigen Erfolg zu wiederholen.

Der damalige Finalgegner Carsten Braasch allerdings muss diesmal passen. Die "Katze" ist beruflich verhindert und tourt derweil in Diensten einer Essener Tennisschule mit zwei jungen rumänischen Spielern durch die nationale Turnierlandschaft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort