Reitsport Freizeitausgleich als Belohnung

Mit Simba, Larissa und Calisto landet Celina Nothofer beim Vielseitigkeitsturnier des RV Seydlitz Kamp auf vordersten Plätzen. Rasko und Pia Theberath beweisen beim Turnier für Einsteiger, dass sie ein gutes Team sind.

Simba, Larissa und Calisto dürfen sich auf eine gemütliche Woche freuen. "Sie können in den nächsten Tagen etwas länger auf der Wiese bleiben", verspricht Celina Nothofer ihren drei Pferden. Den "Freizeitausgleich" haben sie sich auch redlich verdient, bescherten sie doch ihrer 16-jährigen Reiterin beim Osterturnier des RV Seydlitz Kamp beste Platzierungen.

Schon morgens ein gutes Gefühl

"Ich hatte morgens schon ein gutes Gefühl und gemerkt, dass die drei gut drauf sind", berichtet Celina Nothofer. Und sie sollte sich nicht täuschen. Mit Simba, die schon ihre letzten drei Vielseitigkeitsturniere gewonnen hatte, holte sich die junge Kamperin vor eigenem Publikum den Sieg im Mühlen-Cup, der A-Prüfung für Junioren. Und mit Larissa, die mit deutlichem Abstand den ersten Rang belegte, sowie Calisto wäre ihr um Haaresbreite sogar ein Doppelerfolg im CIC, der Vielseitigkeitsprüfung der Klasse L, gelungen.

Lediglich Pretty Darling von Kai-Steffen Meier (RSC Bergisches Land) schob sich als Zweitplatzierter noch dazwischen. Das schöne Ergebnis wird vermutlich nicht unbeachtet und ohne Folgen bleiben.

Auf dem Weg zu ihrer dritten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft, die diesmal Anfang Juli in Krusemark (Sachsen-Anhalt) ausgetragen wird und an der die Schülerin des Kamp-Lintforter Gymnasiums mit Larissa und Calisto teilnehmen will, dürften die guten Ergebnisse an den beiden Ostertagen ein großer Schritt gewesen sein.

Ganz so weit ist Pia Theberath noch nicht. Bislang immer auf ihrem Pony Helene gesessen, stieg die Elfjährige, die in diesem Monat aber noch Geburtstag hat, vor einem halben Jahr erstmals auf Rasko auf. Eigentlich das Pferd ihres Vaters, doch der wird so schnell nicht wieder zu Sattel und Zaumzeug greifen, sind Pia und Rasko doch inzwischen ein tolles Team.

Gleich beim ersten Vielseitigkeitsturnier, vor einer Woche in Euskirchen, gab es für Beide einen dritten Platz. Und diesmal in Kamp lief's noch besser. Nach Dressur und Springen nur knapp unter den zehn Besten, gelang mit 8,0 Punkten im Gelände mit Baumstamm, Rübenwall, Schweinerücken und vier weiteren Hindernissen ein Traumergebnis, das Pia und Rasko sogar noch auf dem zweiten Platz des Schneppenheim-Fördercups, einem Turnier für Einsteiger, landen ließ. Strahlende Augen bei Pia, und Rasko wird sich neben seinem Stroh und Kraftfutter wohl über eine Extraration Möhren freuen dürfen.

Das erfreut den Gastgeberverein

Weitere gute Ergebnisse für die Teilnehmer des RV Seydlitz: Im CIC belegten Jana Weyers auf Janosch und Yvonne Booten mit Dreamfire die Ränge neun und zehn. Julika Weyers schloss den Mühlen-Cup der Junioren mit dem siebten Platz ab, während Ann-Catrin Hoffrichter und Yvonne Rödingen bei der Vielseitigkeitsprüfung der Jungen Reiter und Senioren in ihren Abteilungen den sechsten beziehungsweise achten Platz belegten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort