Basketball Pokalsieg gut fürs Selbstvertrauen

Nach frustrierenden drei Niederlagen zum Saisonauftakt haben die Basketballer des Zweitregionalligisten BG Lintfort ihr Zweitrundenspiel im WBV-Pokal überzeugend gewonnen. Am frühen Sonntagmittag setzte sich das Team von Trainerin Steffi Müller bei der gastgebenden SG Herzogenrath/Baesweiler mit 96:34(39:17) durch und ist damit ins Achtelfinale eingezogen.

Ohne drei verletzte und erkrankte Spieler mussten die Klosterstädter beim Landesligisten aus der Nähe von Aachen auskommen. Kapitän Fabian Wagner fehlte ebenso wie der angeschlagene Till Achtermeier. David Gerigk konnte aufgrund einer Grippe erneut nicht mitwirken, sollte im nächsten Saisonspiel dann aber sein Comeback geben können. Um den personellen Ausfall zu kompensieren, nahm Müller die beiden Jugendspieler Janosch Feige und Marc Gebhardt mit, die ihre Aufgabe überzeugend erledigen konnten.

BGL-Trainerin Steff Müller war nach dem Erfolg zufrieden: "Das Spiel war heute gut für das Selbstvertrauen. Wir mussten zwar auf viele Spieler verzichten, dafür haben die Bankspieler heute ihr Potential gezeigt. Jetzt haben wir noch drei Wochen Zeit, um unsere mentalen Schwächen im Ligabetrieb zu bekämpfen." Die Punkte für die BGL erzielten: Schwich (24), Schmak (17), Lipp (14), Herold (12), Schiffer, Smaglinski (je 7), Gebhardt (6), Czepek (5), und Feige (4). RP

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort