Handball Eine komplette Halbzeit im Tiefschlaf

Nach zwei komplett unterschiedlichen Halbzeiten verlor der Handball-Oberligist TV Kapellen, der auf Steffen Pitzen (Knöchelverletzung) und Karl Greven (beruflich verhindert) verzichten musste, bei Borussia Mönchengladbach mit 30:34 (7:19). Zunächst schienen die Gäste ihre Personalmisere locker weg zu stecken. Stattdessen überraschte der neue Trainer Klaus Hinkelmann den Gegner mit einer offensiven Deckungsvariante. Doch bereits nach fünf Minuten war das alles schon wieder Makulatur. Die Borussen stellten sich schnell auf das ungewöhnliche Kapellener System ein und nutzten ihre Freiräume eiskalt aus. Zu allem Überfluss vertändelten die Moerser Spieler mehrfach den Ball im Angriff. Das war dann geradezu eine Einladung an die Hausherren, mittels Tempogegenstoß auf und davon zu ziehen. TVK-Torhüter Julian Kulgart verhinderte einen noch höheren Pausen-Rückstand; ein erneutes Debakel des Oberliga-Schlusslichts schien programmiert.

Anlass zur Hoffnung

Wie verwandelt kamen jedoch die Hinkelmann-Schützlinge aus der Kabine zurück. Im Angriff agierten sie fortan deutlich konzentrierter, und auch die jetzt praktizierte defensivere Deckung zahlte sich immer mehr aus. Hatten einige Gäste-Akteure vor dem Pausenpfiff noch den Kopf hängen lassen, so war von dieser Vogel-Strauß-Mentalität im zweiten Spielabschnitt absolut nichts mehr zu sehen. Frederik Kuesters verwandelte die Kapellener Tempogegenstöße mit der Präzision eines Schweizer Uhrwerks, und Christian Lange traf aus dem Rückraum nach Belieben. Vier Minuten vor Schluss keimte beim Stand von 29:33 sogar noch mal Hoffnung auf, doch die verbleibende Zeit war letztlich zu kurz, um die Partie noch zu drehen.

"In der ersten Halbzeit war meine Mannschaft noch nicht auf dem Platz", ärgerte sich Hinkelmann. "So eine offensive Deckung werde ich wohl nie wieder spielen lassen. Die zweite Spielhälfte gibt mir jedoch Anlass zur Hoffnung."

Die Torschützen des TV Kapellen: Lange (12/2), Kuesters (8/1), Wistuba (4), van den Berg (3), Dopatka (2) und Rötters.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort