Tennis Drei zweite Plätze: Das kann sich doch wohl sehen lassen

Das kann sich doch wohl sehen lassen: Zum Sprung aufs oberste Treppchen hat es für den Nachwuchs des Tennis-Kreises Moers nicht gereicht. Drei zweite Plätze sowie zwei weitere Halbfinalteilnahmen stellen aber ein gutes Ergebnis bei den gestern abgeschlossenen Hallen-Verbandsmeisterschaften in Essen dar.

Dabei war die Auslosung im Feld der Juniorinnen U 16 so recht nicht nach dem Geschmack der Moerser Teilnehmerinnen abgelaufen. Die Schwestern Talina und Tatjana Röhrich (beide TC Moers 08) sowie Malin Cubikcu vom TC Sportpark Asberg hatten die undankbare Aufgabe, sich auf dem Weg ins Finale gegenseitig auszuschalten. Die Asbergerin hatte das beste Ende für sich; sie bezwang im Halbfinale Talina Röhrich (die zuvor gegen ihre Schwester siegreich geblieben war) in einem wahren Krimi mit 6:7, 6:4, 6:4. Im Endspiel war dann nicht mehr viel Kraft da, so dass der Titelgewinn der Krefelderin Nora Niedmers mit 6:0, 6:1 deutlicher als erwartet ausfiel.

Auf beachtliche Ergebnisse in diesem Winter darf auch Lukas Schaefer verweisen. Nach längerer Verletzungspause ist von einem Trainingsrückstand nichts mehr zu sehen. Nach dem Titelgewinn bei den Bezirksmeisterschaften spielte der Asberger im Kreis der Junioren U 14 auch in Essen ein erfolgreiches Turnier, das erst im Finale endete. Nach gewonnenen Spielen im Viertelfinale gegen Lorenz Schwab (Rochusclub) sowie im Halbfinale gegen den "Bezirksrivalen" Tim Boehlke (Osterath), gegen den es ein spannungsreiches 7:5, 3:6, 7:5 gab, scheiterte das Sportpark-Talent erst im Endspiel an Felix Schumann (Kahlenberg) mit 3:6, 1:6.

Immer weiter in den Vordergrund spielt sich Silas Baumbach vom TC Solvay Rheinberg. Nach dem Sieg bei den Bezirksmeisterschaften folgte jetzt der nächste gelungene Auftritt. Zwei deutliche Siege gegen Bjane Mannheims (Etuf Essen) sowie Paul Lenz aus Ratingen sorgten für den Sprung ins Endspiel der Junioren U 12, in dem der Rheinberger allerdings gegen den Essener Turnierfavoriten Mats Rosenkranz mit 4:6, 2:6 den Kürzeren zog.

Im Achterfeld des Juniorinnen U 21 scheiterte Anne Blawatt (Moers 08) im Halbfinale mit 6:7, 0:6 an Kristina Rendl (Etuf Essen). Bei den Junioren U 21 ging der Titel an Asbergs Tom Schönenberg, der für den Gladbacher HTC antritt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort