Kreis Wesel Debatte über kommunale Finanzen in Berlin

Kreis Wesel · Landrat Dr. Ansgar Müller freut sich über einen Erfolg des kommunalen Aktions-Bündnisses "Für die Würde unserer Städte". "Unserem Wunsch, in Berlin eine Plenardebatte über die kommunalen Finanzen zu führen, kommt der Bundestag am 24. September nach. Dies ist äußerst erfreulich für die Kreise und Städte." Zur selben Zeit wird es in Berlin eine Kommunalkonferenz geben, auf der die Landräte und Bürgermeister des Aktionsbündnisses ihren Forderungen Nachdruck geben wollen. Dagmar Mühlenfeld (SPD), Mülheims Oberbürgermeisterin und Sprecherin des Aktionsbündnisses zeigte, sich ebenfalls erfreut darüber, dass die offensichtliche Diskrepanz zwischen finanziell stärkeren und schwächeren Kommunen nun zur Sprache käme.

"Das ist ein großer Erfolg für die Kommunale Familie", sagte Wuppertals Oberbürgermeister Peter Jung (CDU), der gemeinsam mit seiner Mülheimer Kollegin das Bündnis anführt. Das Führungsduo schlug vor, den 24. September für einen gemeinsamen, parteiübergreifenden Auftritt zu nutzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort