Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Moers Benefizkonzert für den Verein Frauen helfen Frauen

Moers · Das "Ensemble Unterwegs" nahm die Gäste im Moerser Schloss mit auf eine Reise nach England.

 "Ensemble Unterwegs" spielte im Rittersaal des Moerser Schlosses

"Ensemble Unterwegs" spielte im Rittersaal des Moerser Schlosses

Foto: KDI

Ein eher ungewöhnliches Geschenk, ein Hauskonzert, machte den in Moers ansässigen Verein "Frauen helfen Frauen" anfänglich sprachlos. Architektin Heike Plaszyk sorgte im November für die Überraschung und somit für einen unterhaltsamen Abend, der ein Publikum nach England entführte. Die Musikerinnen Barbara Schachtner (Sopran), Eva Hennevogl (Violine), Friederike Holzapfel (Viola) und Anna Reitmeier (Violoncello) eint eine Leidenschaft. Sie reisen zusammen und pflegen dabei strenge Prinzipien, wie Anna Reitmeier dem Publikum im Rittersaal des Moerser Schlosses erzählte. "Wir reisen ohne Geld, ohne EC-Karte, ohne Handy und laufen die ganze Zeit. Mitfahrgelegenheiten lehnen wir ab", erzählt sie. Einmal im Jahr schnürten sie ihre Wanderschuhe und machen sich auf den Weg. Im letzten Herbst führte sie ihre Tour mit Rucksack, Schlafsack und Isomatte nach England. Im Gepäck hatten sie ebenfalls deutsche Volks- und Kunstlieder und eine Auswahl der Komponisten Benjamin Britten, Gerald Finzi und R. Vaughan Williams. "Alleine mit unseren Instrumenten auf dem Rücken sorgten wir für Aufsehen", erzählt sie weiter.

Akribisch planten sie die Route im Vorfeld, die sie nach Oxford führen sollte. Sie bauten bei ihrer Tour so genannte Zwischenkonzerte ein, die sie an ungewohnte Konzertorte, wie beispielsweise ein Gewächshaus für Tomaten, führen sollte. Um sich ohne Geld und Handy durchschlagen zu können, "tauschen wir Musik gegen alles, was wir für die Zeit brauchen", ist aus dem Kreis der Musikerinnen zu hören. An ihrer erlebnisreiche Reise ließen sie ihr Publikum teilhaben. So übernachteten sie bei Ladies im Wohnzimmer, die umgehend die Chance für ein Wohnzimmerkonzert nutzten und dazu kurzerhand die Nachbarschaft einluden.

Sopranistin Barbara Schachtner wusste von Nächten im Pubs zu berichten und vom Bingospiel, für das sie sich spontan und unerwartet erwärmen konnten. "Die Offenheit in den Familien und besonders für uns hat beeindruckt. Wir haben das Abenteuer genossen", ist ein Fazit ihrer musikalischen Walz. Eine Auswahl ihrer Lieder in englischer Sprache kombiniert mit deutscher Übersetzung boten sie im Moerser Schloss, und das zugunsten des Vereins Frauen helfen Frauen. "Von dem Erlös finanzieren wir unsere laufende Arbeit und die Projekte", sagte Sabine Kellner von Vereinsvorstand. 402 Frauen suchten im letzten Jahr die Hilfe und die Beratung des Vereins. "Die Hälfte dieser Frauen hat in ihrem häuslichen Umfeld körperliche, psychische oder sexuelle Gewalt erfahren", sagt Sabine Kellner. Andere besuchten die Beratungsstelle, um weitere Probleme zu Lebensfragen meistern zu können. Die Frauen im Alter von 14 bis über 60 Jahre, mit und ohne Migrationshintergrund, kommen aus den Wir-4-Städten und dem Kreis Wesel. "Wir sind auf Spendengelder angewiesen", sagt Sabine Kellner. Gefreut hat sich der Vorstand in dem Zusammenhang über 1500 Euro, die der Inervil Club für die laufende Arbeit spendete.

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort