Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Mönchengladbach Verein "Einladung zum Paradies" wird durchsucht

Der salafistische Verein "Einladung zum Paradies" ist am Dienstagmorgen bei einer bundesweiten Razzia durchsucht worden. Weitere Durchsuchungen gab es in Bremen und Braunschweig. Dies teilte ein Sprecher des Bundesinnenministeriums mit.

 Die Räumlichkeiten der Islamschule wurden am Dienstag durchsucht.

Die Räumlichkeiten der Islamschule wurden am Dienstag durchsucht.

Foto: AP, AP

Hintergrund sind demnach vereinrechtliche Ermittlungsverfahren gegen die Vereine "Einladung zum Paradies" mit Bezügen nach Braunschweig und Mönchengladbach sowie "Islamisches Kulturzentrum Bremen". Ein Zusammenhang mit der angespannten Sicherheitslage durch mögliche Anschlagsplanungen in Deutschland bestand demnach nicht.

Die beiden Vereine seien dringend verdächtig, sich gegen die verfassungsmäßige Ordnung zu richten und die Errichtung eines Gottessstaates anzustreben, erklärte der Ministeriumssprecher. Salafisten verstünden die islamische Religion als Ideologie, Ordnungs- und Herrschaftssystem und damit als "unvereinbaren Gegensatz zur parlamentarischen Demokratie".

Der salafistischen Ideologie zufolge könnten Gesetze nur von Gott und nicht vom Volk gemacht werden. Bei den zeitgleichen Durchsuchungen in den drei Bundesländern werden sich erweisen, ob sich der bisherige Anfangsverdacht gegen die Vereine bestätige.

(emai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort