Mönchengladbach Typisch Londoner Lebensart im Theater

Mönchengladbach · Es gibt noch Karten für den Theaterball "London Calling!". Am 15. März wird in Rheydt getanzt, gelacht, gespeist und Musik genossen.

 Das Hartman-Hilter-Swing-Orchestra spielt am Samstag zum Tanz auf. Zuvor aber werden die Niederrheinischen Sinfoniker den Theaterball eröffnen. Diesmal geht es dabei ausgesprochen britisch zu.

Das Hartman-Hilter-Swing-Orchestra spielt am Samstag zum Tanz auf. Zuvor aber werden die Niederrheinischen Sinfoniker den Theaterball eröffnen. Diesmal geht es dabei ausgesprochen britisch zu.

Foto: detlef ilgner

Nach "Stars & Stripes" richtet sich der Scheinwerferkegel des diesjährigen Ballmottos von Amerika zurück nach good old europe. Genauer auf die Metropole London. Die rauschende Ballnacht am 15. März steht unter dem Leitwort "London Calling!" Den Ruf haben schon sehr viele Mönchengladbacher vernommen und sich rechtzeitig mit Karten eingedeckt.

Interessanterweise sind die Karten der teuersten Kategorien (88 und 66 Euro) bereits ausverkauft, meldet Theatersprecherin Sabine Mund. "Aktuell sind noch Karten in den Preiskategorien 33 Euro und 55 Euro zu haben." Wer eine Flanierkarte erworben hat, erhält erst ab 21 Uhr Einlass, dann ist das Auftaktprogramm im großen Theatersaal bereits gelaufen. Aber zum Tanzen kommen auch spätere Gäste auf der Theaterbühne noch immer zur rechten Zeit.

Erster Kapellmeister Alexander Steinitz dirigiert eingangs die Niederrheinischen Sinfoniker bei einem naturgemäß typisch britischen Programm, wobei Swinging London stets im Mittelpunkt stehen wird. "Unsere Künstlerinnen und Künstler des Musiktheaters, Balletts und des Schauspiels sowie die Mitglieder der Niederrheinischen Sinfoniker haben ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Programm erarbeitet, das bestimmt auch der Queen persönlich gefallen würde", ist die Überzeugung von Intendant Michael Grosse, der durch das Eröffnungsprogramm führen wird.

Auch wenn englische Musik dominiert, soll der traditionelle Walzerauftakt nicht fehlen. Doch danach übernehmen die Big Bands "Hartman-Hilter-Swing-Orchestra" und "Top 40 Band" die Klangregie im Saal.

Parallel wird es dann überall im Gebäude ebenfalls musikalisch: Im Konzertsaal und im Café Linol stehen Musical-Evergreens auf dem Programm. Zu vorgerückter Stunde wird der Schauspieler Matthias Fuhrmeister mit seiner Gitarre eine Beatles-Hommage anstimmen, dafür wird der Fokus für eine gute halbe Stunde von London weg auf die Beatles-Stadt Liverpool verlagert: "Liverpool Singing" ist das Motto.

Wer auf Freestyle und Discotanz steht, muss nicht nägelbeißend am Rand stehen bleiben, sondern findet optimale Bewegungsanreize im Foyer des Theaters. Dort spielt die Band Petrocelli Pop- und Soultitel. Gastronomische Angebote finden alle Besucher, aber nur die Inhaber der teuersten Karten erhalten auch ein exklusives Gala-Dinner mit festem Tischplatz im Konzertsaal. Dort wird dann gegen Mitternacht ein frisches Buffet aufgebaut, um geleerte Energie-Depots wieder geschmackvoll aufzufüllen.

Die Balletttänzerin Polina Petkova erinnert sich: "In London habe ich meine große Liebe gefunden! Ich war im März 2011 dort mit einer Ballettcompagnie auf Tournee, wir haben "Coppelia/Cinderella" getanzt. Dabei habe ich Luca kennengelernt — es war Liebe auf den ersten Blick!" Wer weiß, vielleicht lernt der eine oder die andere Ballbesucher(in) ja auf dem Theaterball ebenfalls die große Liebe kennen . . .

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort