Mönchengladbach Roncalli-Artisten proben für Weltpremiere

Mönchengladbach · Am Freitagabend startet das neue Programm "Time Is Honey II" im Zirkuszelt am Geroweiher.

 Katharina Gurina probt ohne Seil und doppelten Boden.

Katharina Gurina probt ohne Seil und doppelten Boden.

Foto: IlgnER (Archiv)

Ein lauter Knall hallt durch die nahezu leere Manege. Da muss doch etwas schiefgelaufen sein. Weit gefehlt: Katharina Gurina hält sich immer noch am zweigeteilten weißen Tuch, das von der Zirkuskuppel herabhängt, fest. Die Ukrainerin hat nur ruckartig ihre Stellung gewechselt und benutzt nun keine Hände mehr, sondern nur die Muskelkraft in ihren Beinen. Die Akrobatin probt einen wichtigen Teil ihrer Vorführung. Am Freitag (20 Uhr) müssen alle Handgriffe sitzen. Dann steigt in Mönchengladbach am Geroweiher die Weltpremiere der neuen Roncalli-Inszenierung "Time Is Honey II" von Zirkuschef Bernhard Paul.

Vier Stunden am Tag übt Katharina Gurina, die an der renommierten Artistenschule in Kiew ausgebildet wurde, in der Manege. Zusätzlich steht Fitnesstraining auf dem Programm. "Momentan ist es harte Arbeit", sagt die 25-Jährige. "Aber ich freue mich auf den Moment am Freitagabend, wenn ich die Energie vom Publikum spüre." 120 Artisten, Helfer und Familienmitglieder leben derzeit im provisorisch errichteten Zirkusdorf am Geroweiher. Rund 40 sind in jeder der 35 Vorstellungen bis zum 6. April zu sehen. Darunter auch die Kinder von Bernhard Paul mit einer Rollschuhnummer.

Um die aufwendige Vorführung zu proben, mussten sie ein Versteckspiel auf sich nehmen. Ihr Vater durfte nichts von ihrem Vorhaben wissen. Bernhard Paul gilt als großer Beschützer seiner Kinder und Rollschuhakrobatik als eine der gefährlichsten Attraktionen im Zirkus. So trainierten die Kinder nachts heimlich in der Manege, während der Vater schlief. Irgendwann bemerkte der Papa allerdings das geheime Treiben, ohne dies aber zu erkennen zu geben. Nun sind die Kinder Teil der Show, die im Winter durchgeplant wurde.

Der Großteil der Planung findet seit jeher im Kopf von Bernhard Paul statt. Bei kreativen Treffen auf Mallorca — unter anderem mit Komponist Georg Pommer — wurden dann die Feinheiten justiert. Den roten Faden der Vorstellung spinnen fünf Clowns, die mehrere Nummern zusammen absolvieren. Das Motto "Time Is Honey" ist in der heutigen, schnelllebigen Zeit aktueller denn je. Es geht um Entschleunigung, sich Zeit nehmen und das Leben genießen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort