Serie Was Macht Eigentlich? Straßensozialarbeiter mit viel Herz

Hajo war gerade mal 14, als ihm als ältestem Kind die Rolle als Ernährer der sechsköpfigen Familie Siemes in Grefrath zufiel. Sein Vater war 1949 an einem Kriegsleiden gestorben, elf Jahre später starb auch der Stiefvater. Und Mutter Helene Siemes stand nun mit ihren fünf Kindern alleine da. "Wir haben die Maschinen und Geräte aus unserem Landwirtschaftsbetrieb verkauft. Und mit dem, was ich bei meiner Lehre zum Industriekaufmann bekam, sind wir anfangs gerade über die Runden gekommen. Bis zu meinem 27. Lebensjahr habe ich alles Geld an die Familie abgegeben, bis auch mein jüngster Bruder die Lehre abgeschlossen hatte", erzählt Siemes.

Er hatte es schon mit 23 zum Abteilungsleiter im Textilunternehmen Grevelour gebracht. Nun aber wollte er studieren, machte an der Abendschule Fachabitur, studierte in Mönchengladbach Sozialpädagogik und begann 1980 beim Bistum Aachen als Jugendbeauftragter im Dekanat Mönchengladbach-Ost (Hardterbroich, Pesch, Lürrip).

"Diese 26 Jahre waren eine sehr glückliche Zeit. Ich habe als Straßensozialarbeiter unter anderem die Ökumenische Jugendarbeit Eicken ins Leben gerufen, fünf Jahre mit jungen Russlandaussiedlern in Wickrath gearbeitet, in mehreren Pfarren als Jugendbeauftragter die KJG aufgebaut oder unterstützt und mit benachteiligten Jugendlichen in Odenkirchen Treffpunktarbeit gemacht. Und zum Schluss die tolle Arbeit in der Jugendwerkeinrichtung Ökomühle in Odenkirchen." Dort bekamen Jugendliche ohne Schulabschluss die Chance, in drei Werkbereichen zu arbeiten und gleichzeitig den Hauptschulabschluss nachzumachen.

Leider mit einem bitteren Ende: 2004 wurde die Ökomühle vom Bistum geschlossen. Hajo Siemes kündigte und einigte sich schließlich mit dem Bistum auf eine Lösung, die ihm den Eintritt in die Rente mit 60 Jahren ermöglichte. "Noch heute sprechen mich die nun erwachsenen Menschen über die damalige Zusammenarbeit an. Ich habe die jungen Menschen ,geliebt' und sie angenommen, wie sie sind. Dies hat auch den Erfolg in meiner Arbeit ausgemacht", sagt er heute.

(oes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort